Autobahn GmbH

Neuer Rhein-Tunnel bei Köln geplant

Köln (dpa). – Zur Entlastung des Straßenverkehrs zwischen den Ballungsräumen Köln und Bonn plant die Autobahn GmbH des Bundes einen Tunnel unter dem Rhein. Dieser Vorschlag, die sogenannte Rheinspange 553, wurde nun vorgestellt. Die insgesamt knapp 8 Kilometer lange Trasse soll die auf beiden Seiten des Rheines gelegenen Autobahnen A 555 und A 59 verbinden und den Verkehr entlasten.

Bislang gibt es zwischen der Rheinbrücke Rodenkirchen im Süden von Köln und der Bonner Nordbrücke keine Verbindung zwischen beiden Seiten des Rheines. Die voraussichtliche Bauzeit der Rheinspange soll acht Jahre dauern. Die Kosten werden auf 1,145 Milliarden Euro geschätzt. Der Tunnel soll 3 Kilometer lang sein.

Eine Sprecherin der Autobahn-Gesellschaft sagte, diese Variante sei unter zwölf verschiedenen ausgesucht worden. Die Rheinspange habe mit Blick auf Umwelt, Verkehr, Verkehrsanlage und Wirtschaftlichkeit am besten abgeschnitten.

"Als Tunnelvariante vermeidet sie insbesondere viele Konflikte mit Mensch und Natur", erklärte die Autobahn-Gesellschaft. Sie habe weder schwerwiegende Eingriffe in Wohn- und Gewerbegebiete zur Folge und durchschneide keine Fauna-Flora-Habitat- oder Wasserschutzgebiete. Die Autobahn-Gesellschaft plane ab Anfang März eine Online-Infomesse, um über das Vorhaben und den fachlichen Abwägungsprozess zu informieren.

Der Regionalrat für den Regierungsbezirk Köln forderte, Planung und Bau müssten mit hohem Tempo weitergehen, nachdem die Vorzugsvariante vorliege. Eine zusätzliche Rheinquerung sei absolut notwendig. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg erklärte, man sei erleichtert, dass "nun endlich" die Vorzugsvariante des Streckenverlaufs für die neue Rheinquerung bei Wesseling feststehe.

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