Autobahnhochbrücke D1 in der Slowakei

Durch verkürzte Bauzeit Kosten reduziert

Peri Autobahnbrücke Brückenbau
Dem Flussverlauf folgend, wurden die parallel geführten Überbauten als Wendeklothoide ausgeführt. Foto: Peri
Peri Autobahnbrücke Brückenbau

SVEREPEC/SLOWAKEI (ABZ). - Etwa 1 km lang verläuft die Autobahn D1 im Abschnitt Sverepec-Vrtizer im Überflutungsbereich des Flusses Waag aufgeständert auf einem Dammbauwerk. Dem Flussverlauf folgend, wurden die parallel geführten Überbauten als Wendeklothoide ausgeführt. Insgesamt acht Variokit-Schalwagen von Peri, Weißenhorn, sorgten bei der Herstellung der Stahlverbundstücke im Pilgerschrittverfahren für schnelle Schal- und Umsetzzeiten. Die Feldtakte mit 28 m Regeltaktlänge wurden vorlaufend, die 12 m langen Stützentakte vier Abschnitte nachlaufend betoniert. Aufgrund der Mietbarkeit des Variokit-Baukastensystems machte sich der größere Materialeinsatz bezahlt – denn dadurch konnten die Bauzeit verkürzt und die Kosten für die Baustellenunterhaltung minimiert werden. Marián Svrce und Marcel Szaboó, Bauleiter: "Wir sind mit dem Variokit-Schalwagen äußerst zufrieden, er wurde perfekt an die Projektanforderungen angepasst. Auch die Zusammenarbeit mit den Peri-Ingenieuren war hervorragend." Peri ist auf der bauma vertreten im Freigelände F7, Stand N712.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen