Autobahnloch bei Tribsees

Bohrungen für Behelfsbrücke begonnen

Rostock (dpa). – Seit Kurzem arbeiten an der Großbaustelle am früheren Autobahnloch auf der A 20 bei Tribsees rd.50 Arbeiter an den Gründungsarbeiten für die künftige Behelfsbrücke. Im Moment seien schon zwei der riesigen Bohrgeräte an der Baustelle, in den kommenden Wochen sollen noch drei weitere folgen, sagte der Leiter der Autobahnabteilung im Landesamt für Straßenbau und Verkehr, Ronald Normann. Zunächst müsse aber eine Arbeitsebene hergestellt werden, damit die tonnenschweren Baumaschinen sicher stehen können. Die Löcher für die Bohrpfähle mit einem Ø von 1,2 m gehen durchschnittlich 24 m in die Tiefe. Insgesamt werden für die Behelfsbrücke 232 Bohrpfähle benötigt.

Die Gesamtkosten für den Bau der Behelfsbrücke liegen den Angaben zufolge bei 51 Mio. Euro, davon entfielen 31 Mio. Euro auf die Gründungsarbeiten. Im Herbst 2017 versank die A20-Fahrbahn auf knapp 100 m Länge im moorigen Untergrund. Die A 20 verläuft an dieser Stelle über eine Torflinse und ruhte auf in den Boden getriebenen Säulen. Nach Angaben von Verkehrsminister Christian Pegel (SPD) soll der Verkehr noch in diesem Jahr wieder auf einer Spur pro Richtung über die Autobahn rollen.

Das wäre für die Anwohner eine riesige Erleichterung, denn seit der Sperrung im Herbst fahren täglich zehntausende Autos durch die zwei Dörfer Langsdorf und Böhlendorf. Die haben nicht nur mit dem Lärm zu kämpfen. Ein Ärgernis sind auch die Autofahrer, die ihre Notdurft am Straßenrand verrichten. Extra für sie wurden entsprechende Schilder aufgestellt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen