Autobetonpumpe

Leergewicht und Abmessungen optimiert

Liebherr Transportbeton
Die neue Liebherr-Autobetonpumpe 50 M5 XXT ist kompakt auf der Straße und reichweitenstark auf der Baustelle. Grafik: Liebherr

Bad Schussenried (ABZ). – Mit der 50 M5 XXT hat Liebherr eine neue Autobetonpumpe in der 50-Meterklasse entwickelt, die erstmals auf der bauma in München der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Die neue 50 M5 XXT erweitert das Programm der Autobetonpumpen von Liebherr. Der Mast in fünffacher Multifaltung lässt sich mit seiner perfekten Kinematik sehr gut bedienen, heißt es von Herstellerseite. Die alternierende Verrohrung nahe am Mast sorge für gleichmäßige Bewegungen über der Baustelle. Mit der Reichhöhe von 49,1 m und einer Reichweite von 44,4 m biete die kompakt konstruierte Autobetonpumpe beeindruckende Aktionsradien.

Ein innovatives Highlight ist Herstellerangaben zufolge der neu entwickelte Mastbock. Trotz erheblicher Gewichtsreduzierung sei die Stabilität weiter erhöht worden. Eine maßgebliche Rolle würden dabei eigenentwickelte Komponenten, wie z. B. der Kugeldrehkranz und der Drehwerksantrieb, spielen. Hier profitiere die Autobetonpumpe vom jahrzehntelangen Know-how von Liebherr bei der Entwicklung und Fertigung dieser Komponenten für andere Baumaschinen.

Die 50 M5 XXT bietet Liebherr wahlweise mit vier verschiedenen Pumpeinheiten an. Damit sind Förderleistungen von 138 m³ bis 167 m³/h möglich. Zwei dieser Varianten sind Langhubversionen, mit 2400 mm Förderhub sind sie besonders laufruhig und effizient. Abhängig vom Fahrgestell liegt die Gesamtlänge der neuen Autobetonpumpe in Transportstellung bei ca. 12 m. Der neue, besonders kompakte Mast hat nach hinten fast keinen Überhang. Dies gewährleistet sichere Fahreigenschaften und gutes Handling in der Baustelle.

In Europa wird die Liebherr 50 M5 XXT auf handelsübliche Fünfachs-Fahrgestelle (10x4) montiert. Das Leergewicht liegt deutlich unter 40 t. So bleiben genügend Gewichtsreserven für umfangreiches Zubehör. Für Märkte ohne Achslastbeschränkung kann die Pumpe auch auf ein Vierachs-Fahrgestell (8x4) montiert werden. In dieser Variante liegt das Leergewicht unter 38 t. Die patentierte XXT-Schmalabstützung, die Liebherr als einziger Hersteller anbietet, ist äußerst stabil und verwindungsarm. Die vorderen und hinteren Stützarme sind direkt am Mastbock des Verteilermastes befestigt, wodurch die Kräfte ohne Umwege vom Mast direkt in die Abstützungen geleitet werden. Alle vier Abstützarme sind schwenkbar. Das erlaubt hohe Flexibilität und einen äußerst großen Arbeitsbereich des Verteilermasts beim Schmalabstützen. Besonders bei Baustellen mit eingeschränktem Zugang ist dies ein entscheidender Vorteil.

Als Fahrgestell können für die Autobetonpumpe je nach Kundenanforderung Chassis unterschiedlicher Hersteller verwendet werden. Optionales Zubehör und Ausstattung sind für die 50 M5 XXT in großem Umfang erhältlich. So können Kunden zusätzliche Staufächer, einen modulareren Wassertank oder auch einen zusätzlichen Aufstieg auf der linken Seite wählen. Ein Hochdruckreiniger erleichtert das Reinigen und ein pneumatisches Endschlauch-Quetschventil verhindert das Nachlaufen von Beton beim Umsetzen des Mastes.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) Technischer Umweltschutz..., Leinfelden-Echterdingen  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen