Automatische Fettschmierung

System läuft problemlos 40.000 Betriebsstunden in zehn Jahren

Groeneveld Maschineninstandhaltung
Nach 40.000 Bh war das automatische Fettschmiersystem von Groeneveld noch immer in einem Topp Zustand.

TAURANGA/NEUSEELND (ABZ). - Beim Lager- und beim Umschlagbetrieb C3 Limited mit Sitz im Hafen von Tauranga, Neuseeland, dreht sich alles um Effizienz und Produktivität. Für ihren 24-Stunden-Betrieb an sieben Tagen in der Woche nutzt das Unternehmen bereits seit vielen Jahren die automatischen Fettschmiersysteme von Groeneveld. Dadurch wird das zeitaufwendige manuelle Schmieren überflüssig und der Verschleiß von wichtigen Teilen wird vermieden, was zu einer höheren Verfügbarkeit der Fahrzeuge beiträgt. Vor Kurzem wurde eine der Maschinen, ein zehn Jahre alter Wagner-Baumstammlader, zur großen Wartung in die Werkstatt gebracht. Dort wurde das automatische Fettschmiersystem Twin abmontiert und zur Inspektion zu Groeneveld gebracht. Die Twin-Pumpe erwies sich nach zehn Jahren und 40.000 Bh immer noch in Topkondition.C3 Limited wurde in den 50er-Jahren gegründet, als damals in Mount Maunganui ein Hafen- und Logistikzentrum errichtet wurde. Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile mehr als 800 Mitarbeiter in Neuseeland und Australien und bearbeitet im Jahr mehr als 14,5 Mio. t Fracht. Darunter 23 Mio. Baumstämme, 3,5 Mio. forstwirtschaftliche Erzeugnisse und 300.000 t Stahl. Die Aktivitäten von C3 umfassen unter anderem: Löschen und Laden von Seecontainern, Lagerung, Verteilung, interner Transport, Befrachtung, Schüttguttransport, und Import und Lagerverwaltung für Container. C3 nutzt moderne IT-Systeme wie JADE und SLM, um jedes Stück Holz von der Werft bis zur anderen Seite der Welt verfolgen zu können. C3 Ltd. ist in 15 Häfen in Neuseeland und Australien, einschließlich der Marusumi Whangarei Comp. Sägespanproduktion auf dem Marsden Point in Northpoint aktiv. Außerdem liefert das Unternehmen seine Dienstleistungen seit Kurzem nicht nur an Holzexporteure in Australien, sondern auch an Kunden im Nordpazifik und in den Vereinigten Staaten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Groeneveld Maschineninstandhaltung
Weniger Verschleiß, Reparatur- und Wartungskosten und eine verbesserte Produktivität sind für C3 die Vorteile der Verwendung des anspruchsvollen automatischen Schmiersystems von Groeneveld. Fotos: Groeneveld

Um einen solchen Betriebsumfang mit so vielen Tonnen zu behandelnder Ladung reibungslos bewältigen zu können, nutzt C3 Ltd. ausschließlich die sichersten, produktivsten und wirtschaftlichsten Maschinen. Das Unternehmen verfügt über eine Flotte von Volvo- und Komatsu-Radladern und Wagner-Baumstammladern, ausgerüstet mit den automatischen Fettschmiersystemen von Groeneveld. Die Wagner-Baumstammlader sind speziell für diese Arbeit entwickelt worden und basieren auf einem Dreiradentwurf mit großer Spurbreite für zusätzliche Stabilität. Außerdem weisen sie einen großen Hebebereich auf und sind für schwere Ladungen geeignet. Die Kabine ist erhöht hinter der Maschine angebracht. Alles ist auf ein sicheres und effektives Laden, Löschen und Transportieren von Baumstämmen ausgerichtet.2003 erwarb C3 Ltd. einen Wagner-Baumstammlader, der mit dem einzigartigen automatischen 2-Leitungs-Fettschmiersystem Twin von Groeneveld ausgerüstet wurde. Dieses Fettschmiersystem ist speziell für anspruchsvolle Anwendungen, wie Erdbewegungs- und Baumaschinen, Lade- und Löschfahrzeuge und an Hafen- und Bergbaumaschinen entwickelt worden. Das Fett wird bei konstantem Druck, unabhängig von der Temperatur durch lange Leitungen zu allen 31 Schmierstellen des Baumstammladers gepumpt. Die Twin verfügt über ein Kontrollsystem, das den Maschinisten über den Schmierfettpegel und die allgemeine Funktion des Systems informiert. Ein Mal pro Woche führt C3 einen sogenannten "turn around" aus. Dabei werden alle Maschinen geprüft: Das Schmierfett wird nachgefüllt und es wird überprüft, wie viel Fett eine Maschine verbraucht. Da C3 ein Unternehmen mit vollkontinuierlichem Betrieb ist, laufen die Maschinen nahezu non-stop und unter schwierigen Bedingungen.Der Wagner-Baumstammlader hatte bei der periodischen Wartung 40.000 Stunden auf dem Zähler stehen. Über die gesamte Zeit hat das automatische Fettschmiersystem Twin perfekt und ohne nennenswerte Wartung funktioniert. Darren Andersen, der Werkstattchef von C3 Ltd: "Die einzige Wartung, die wir am Schmiersystem durchgeführt haben, war einmal die Reparatur einer Leitung die gebrochen ist, weil ein Baumstamm aus dem Lader auf sie gefallen war. Unsere Erfahrungen mit den Mitarbeitern von Groeneveld sind beispiellos positiv. Ein Anruf reichte aus, um innerhalb einer halben Stunde einen Servicemonteur auf der Werft zu haben. Die Produkte und Dienstleistungen von Groeneveld helfen uns dabei, so wenig ungeplante Stillstände bei den Maschinen wie möglich zu haben, was bei unserer Arbeit enorm wichtig ist."

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen