Automatische Hydraulikkupplung

Großes Modell jetzt serienreif

Engcon Ausstattung & Zubehör
EC-Oil 80 ist kompatibel mit den Engcon-Schnellwechslern der Größen QS45 bis QS80 und wird standardmäßig mitgeliefert, wenn der Kunde gleichzeitig einen Engcon-Tiltrotator, einen Q-Safe-Schnellwechsler sowie die DC2-Steuerung bestellt. Foto: Engcon

Strömsund/Schweden (ABZ). – Engcon, Hersteller von Tiltrotatoren, wird in diesem Jahr eine automatische Hydraulikkupplung EC-Oil 80 auf den Markt bringen, die mit dem QS80-Schnellwechsler für Bagger bis 40 t sowie für große und hohe Durchflüsse benötigende Hydraulikwerkzeuge geeignet ist. Begonnen mit der Erprobung des Prototyps EC-Oil 80 hat Engcon nach eigener Aussage bereits im vergangenen Jahr. Jetzt sei das größte Modell von Engcons automatischen Hydraulikkupplungen serienreif und gehe in diesem Frühjahr in die Serienproduktion. Das bedeute, dass künftig auch der Bediener eines Baggers mit einem Eigengewicht von bis zu 40 t von der Kabine aus den Tiltrotator oder ein vollhydraulisches Werkzeug an- bzw. abkuppeln kann. Somit ist das manuelle Kuppeln von vibrierenden hydraulischen Schläuchen und Kupplungen laut Engcon Geschichte. EC-Oil 80 ist kompatibel mit den Engcon-Schnellwechslern der Größen QS45 bis QS80 und wird standardmäßig mitgeliefert, wenn der Kunde gleichzeitig einen Engcon-Tiltrotator, einen Q-Safe-Schnellwechsler sowie die DC2-Steuerung bestellt.

"Es gibt eine stetig steigende Nachfrage nach einer automatischen Hydraulikkupplung für größere Bagger", sagt Fredrik Jonsson als Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung bei Engcon. "Denn 3?4" große oder noch größere manuelle Hydraulikkupplungen sind äußerst schwer zu handhaben." Der Q-Safe 80 ist der leistungsstärkste Schnellwechsler, den Engcon nach eigenen Angaben entwickelt hat. Er ist standardmäßig mit einem EC-Oil 70-Block und zwei 3?4"-Kupplungen sowie einem elektrischen Kontakt und einer Zentralschmierung ausgestattet. Dies wird laut Hersteller vielen Anforderungen gerecht und ermöglicht den automatischen Anschluss an die Tiltrotatoren von Engcon mit gleichwertigen EC-Oil-Anschlüssen.

Zusätzlich zu dieser Standardkonfiguration kann der Schnellwechsler Q-Safe 80 auch mit einem EC-Oil 80-Block mit zwei 1" -Kupplungen und einer 1?2" -Kupplung sowie zwei elektrischen Kontakten ausgestattet werden. Das ermöglicht dann hydraulische Durchflüsse von bis zu 250 l/min. "Sollte noch mehr Durchfluss erforderlich sein, können wir den Block EC-Oil 70 durch einen zusätzlichen Block EC-Oil 80 ersetzen. Damit erreichen wir einen Durchfluss von 300 l/min und können große, leistungsstarke Hydraulikwerkzeuge anschließen", erläutert Fredrik Jonsson.

Auch Engcons hydraulische Anbaugeräte, wie Verdichter, Palettengabel, Siebschaufel, Stein- und Sortiergreifer oder Kehrwalze, können werkseitig an EC Oil angepasst werden. Zudem bietet Engcon entsprechende Adapter an, dank denen der Kunde seine bereits vorhandenen Hydraulikwerkzeuge anschließen kann.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen