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Automatischer Wechsel des Antriebs

Neuer Radlader verbraucht bis zu 25 Prozent weniger Kraftstoff

Stufenloses variables Getriebe: Doosan bringt den neuen Stufe 4-konformen Radlader DL420CVT-5 auf den Markt; das erste Modell im Doosan Radladersegment, das nach Unternehmensangaben mit einem stufenlosen variablen Getriebe (CVT) ausgestattet ist. Ein CVT-Getriebe besteht neben den mechanischen Lastschalt-Komponenten auch aus einem Hydraulikmotor in Kombination mit einer Hydraulikpumpe, die eine gleichmäßige und kontinuierliche Änderung der Geschwindigkeit ermöglicht. Das CVT-Design kombiniert die Vorteile eines mechanischen und eines hydrostatischen Getriebes in einer Maschine.

Waterloo/Belgien (ABZ). – Doosan bringt den neuen Stufe 4-konformen Radlader DL420CVT-5 auf den Markt; das erste Modell im Doosan Radladersegment, das nach Unternehmensangaben mit einem stufenlosen variablen Getriebe (CVT) ausgestattet ist. Mit diesen und vielen weiteren Modellen ist Doosan auch auf der bauma 2019 vertreten: Stand FM 517 neben Halle C5.

Ein CVT-Getriebe besteht neben den mechanischen Lastschalt-Komponenten auch aus einem Hydraulikmotor in Kombination mit einer Hydraulikpumpe, die eine gleichmäßige und kontinuierliche Änderung der Geschwindigkeit ermöglicht.

Das CVT-Design kombiniert die Vorteile eines mechanischen und eines hydrostatischen Getriebes in einer Maschine. Hiermit kann der DL420CVT-5 automatisch vom hydrostatischen Antrieb bei niedriger Geschwindigkeit auf das mechanische System umschalten, um bei höheren Geschwindigkeiten zu arbeiten.

Der neue Doosan DL420CVT-5 Radlader wird sich durch seine Schaufelkapazität von 4,2 m³ für eine breite Palette an Materialtransport-Anforderungen eignen: von der Verladung und dem Transport von Granulaten (wie Sand und Kies) bis hin zu Anwendungen in Industrie, Bau, Abbruch, Bergbau und Steinbrüchen.

Für die meisten Aufgaben werden die Betreiber den hydrostatischen Teil des Getriebes einsetzen, der bei niedrigen Drehzahlen eine höhere Kraftstoffeffizienz bietet. Die beiden Getriebe werden automatisch kombiniert, und dieser Vorgang ist für den Bediener vollständig transparent.

Der komplette Antriebsbereich (Vorwärts- und Rückwärtsfahrt) wird durch das variable Getriebesystem (CVT) gesteuert. Niedrige Motordrehzahlen sorgen dabei unabhängig von der Traktionsgeschwindigkeit für einen hohen Wirkungsgrad und besten Fahrkomfort. Darüber hinaus lassen sich mit dem stufenlosen Getriebe Kraftstoffeinsparungen von bis zu 25 % erzielen.

Durch die Möglichkeit, hydrostatische und mechanische Leistung zu trennen, konnte Doosan den Scania DC09-Motor im DL420CVT-5 einsetzen, da das CVT-System die Effizienz der Maschine auch bei niedrigen Motordrehzahlen beibehält. Mit einer Leistung von 232 kW (315 PS) bei 1800 U/min bietet der Scania DC09-Motor großzügiges Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und erfüllt die Anforderungen der Stufe 4-Abgasnorm, ohne dass hierzu ein Dieselpartikelfilter (DPF) erforderlich ist.

Beim DL420CVT-5 und allen anderen Doosan Radladern spart das automatische Leerlaufsystem bei Aktivierung Kraftstoffkosten, indem der Leerlaufpegel von 950 auf 750 U/min gesenkt wird, wenn der Fahrer für mehr als 10 Sek. keine Eingaben an Lenkrad, Arm und Schaufel vornimmt (ideal für Anwendungen, bei denen es häufig zu Wartezeiten kommt, wie z. B. beim Beladen von Lastwagen).

In allen DL-5 Ladern schaltet die automatische Motorabschaltung den Motor ab, wenn er sich eine bestimmte Zeit (3 bis 60 Min., vom Maschinenführer auf der Bedienkonsole konfigurierbar) im Leerlauf befunden hat. Diese Funktion spart Kraftstoff und reduziert Betriebskosten. Die Motorraumtür wurde vergrößert, um Wartungsarbeiten im Motorbereich zu erleichtern. Der Auspuff und das Nachbehandlungssystem für den Motor sind auf der linken Seite des Motors angebracht, wohingegen die Komponenten für die Wartung auf der rechten Seite gruppiert sind. Die Ausbrechkraft und die hohe Traktion ermöglichen es dem DL420CVT-5, die schwierigsten Materialien zu bewältigen. Das leistungsstarke Hydrauliksystem sorgt dafür, dass Arbeiten schnell und effizient durchgeführt werden können, so das Unternehmen. In Kombination mit der Leistung des Scania DC09-Motors verleihen diese Eigenschaften dem DL420CVT-5 ausgezeichnetes Eindringvermögen und sorgen in jedem Arbeitsgang für eine optimale Schaufelladung.

Wie bei allen Doosan IV-Radladern können Fahrer zwischen verschiedenen Fahrmodi wählen, die die maximale Motordrehzahl je nach Vorliebe des Fahrers und den Erfordernissen der Anwendung einstellen.

Alle Doosan-Radlader der neuen Generation besitzen ein Hydraulikpumpensystem mit Lastdruckmeldung. Das bedeutet, dass die Axialkolbenpumpe mit variabler Drehzahl einen Förderstrom in Abhängigkeit von der zu bewerkstelligenden Arbeit generiert. Dies sorgt ebenfalls für eine bessere Traktion zum Eindringen in Halden, da in vielen Situationen zum Betrieb der Schaufel weniger Kraft erforderlich ist. Eine Hydraulik mit Lastdruckmeldung minimiert auch Verluste im Hydraulikkreis bei Transportvorgängen, die Lader in der Regel ausführen (eine wesentliche Technologie für Radlader). Als Reaktion auf Kundenrückmeldungen ist das System so konzipiert, dass die Schaufel eine höhere Priorität hat, wenn Ausleger und Schaufel gleichzeitig in Betrieb sind und nur begrenzte Kraft zur Verfügung steht.

Der DL420CVT-5 kann automatisch vom hydrostatischen Antrieb bei niedriger Geschwindigkeit auf das mechanische System umschalten, um bei höheren Geschwindigkeiten zu arbeiten.

Dank der Joystickbedienung des neuen DL420CVT-5 Radladers können mehrere Bewegungen auf einfache Weise gleichzeitig kombiniert werden. Als Sonderausrüstung ist eine Fingertippsteuerung mit drei Hebeln erhältlich, die für eine leichtgängige und nahezu mühelose Bedienung sorgt. Beide dieser Bedienelemente nutzen eine elektrohydraulische Steuerung.

Die automatische Hubwerksfederung (LIS) – oft auch "Fahrtkontrolle" genannt – sorgt in unebenem Gelände auch bei höheren Geschwindigkeiten für ein ruhigeres Fahrverhalten. Der Vorteil sind schnellere Arbeitsspiele, gesteigerte Produktivität und bessere Kraftstoffnutzung bei "Load-and-Carry"-Einsätzen. Die Hubwerksfederung trägt auch zu einer Verlängerung der Lebensdauer von Rahmen und Maschine bei.

Der neue Lader bietet auch eine dritte Funktion, die ein Hydrauliksystem an einem Arbeitsgerät antreibt, was eine größere Vielseitigkeit der Maschine in einer Reihe von Anwendungen ermöglicht. Die Ventilkapazität für die dritte Funktion wurde deutlich auf mindestens 250 l/min erhöht.

Doosan hat ebenfalls serienmäßig ein automatisches Schmiersystem zur Reduzierung der Arbeitszeit und für mehr Bedienkomfort installiert. Mehrere Handläufe erleichtern den Zugang zur Maschine, ermöglichen Mobilität auf dieser und stellen sicher, dass der Fahrer stets festen Halt hat.

Der vom Motorraum getrennte Kühlungsbereich verhindert das Eindringen heißer, staubiger Luft und gestattet eine bessere Kontrolle der Luftansaugung. Ein automatischer Umkehrlüfter ist serienmäßig vorhanden – der Kühlerlüfter wird hydraulisch angetrieben und von einer ECU gesteuert. Zum Reinigen des Lüfters lässt sich die Drehrichtung manuell von der Kabine aus ändern, ohne dass der Motor abgestellt werden muss. Die Laufrichtungswechselintervalle des Lüfters (30 Min. bis 2 Std.) können über das Menü eingestellt werden. Die neue Kabine des DL420CVT-5 ist ein Beispiel dafür, auf welche Weise Doosan dem Fahrerkomfort höchsten Stellenwert eingeräumt hat. Das neue Lenksäulendesign der Kabine sorgt für mehr Beinfreiheit für den Fahrer und bietet reichlich Kopffreiheit sowie einen ultrakomfortablen, vollständig verstellbaren, beheizten und luftgefederten Grammer-Sitz. Das Lenkrad kann auch geneigt und teleskopisch bewegt werden, um der bevorzugten Position des Fahrers zu entsprechen. Wenn dies bevorzugt wird, kann die bequeme und ergonomische Steuerung des elektrischen Joysticks benutzt werden, die auf der Sitzarmlehne befestigt ist und einen glatten und bequemen Antrieb bietet.

Das großzügigere Raumangebot, bessere Sicht und die vielen Ablagemöglichkeiten der Kabine ermöglichen dem Fahrer stundenlanges, ermüdungsfreies und bequemes Arbeiten.

Zur Gewährleistung eines idealen Klimas für den Bediener wird die Kabinenluft zweimal gefiltert, um alle Partikel von mehr als 2 µm Größe zu beseitigen. Die vollautomatische Klimatisierungssteuerung passt die Lufttemperatur und die Gebläsegeschwindigkeit an.

Wie bei den größeren Doosan-Radladern gibt es auch beim DL420CVT-5 serienmäßig eine Reihe an Neuerungen, wie der rund um das Dach des Fahrerhauses angebrachte Sicherheitshandlauf. In Kombination mit der großen Stufe und Plattform vor der Kabine erhöht dies die Sicherheit für Bediener, die sich außerhalb der Kabine bewegen, um Fenster mit drei permanenten Haltepunkten zu reinigen.

Ein neuer, ergonomischerer Joystick mit einem neuen Tipphebel für die FNR-Funktion sowie ein neues progressives Rändelrad zum Betätigen der Zusatzhydraulik, wenn ein hydraulisches Arbeitsgerät am Radlader verwendet wird, wurden ebenfalls für den Bediener integriert.

Der Frontaufbau des DL420CVT-5 ist robuster und besitzt eine erheblich höhere Steifigkeit und Festigkeit. Das Z-Gestänge ist zum Heben schwerer Lasten konzipiert und besitzt nur wenige bewegliche Teile. Dieser Aufbau trägt auch zu einer besseren Standfestigkeit des Laders bei und ermöglicht stets sehr schnelle Schaufelbewegungen bei der richtigen Winkelstellung. Alle DL-5-Modelle sind mit langem Hubarm erhältlich, dessen längerer Arm größere Ausschütthöhen ermöglicht.

Der D420CVT-5 hat das drahtlose hochmoderne DoosanConnect-Flottenüberwachungssystem werkseitig vorinstalliert. Diese Funktion, die als Serienausrüstung in Doosan Radladern verfügbar ist, ist nun auch in allen Maschinen der neuen DL-5-Generation vorhanden. Das neue DoosanConnect-System wurde speziell für die Modellreihen von Doosan entwickelt und liefert umfassende Informationen zur Maschinenleistung in einem Dualsystem (Satellit, Mobilfunknetz).

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