Automechanika Dubai

BKT lanciert neue Größe für Earthmax SR 423

Mumbai/Indien (ABZ). – Speziell für Dumper im Bergbau entwickelt, erfährt dieser Reifen viel Nachfrage aus dem Mittleren Osten – einem von BKTs Hauptmärkten auf globaler Ebene. Deswegen war die multinationale Gruppe aus Indien Platinum Sponsor auf der Automechanika Dubai. Die Automechanika Dubai ist ein so prestigereicher Event für BKT, dass das Unternehmen nie die Gelegenheit versäumt, neue Produkte auszustellen. Während BKT bei der letzten Auflage Portmax PT 93 für Terminalzugmaschinen lancierte, war die diesjährige Neuheit die Größe 12.00 R 24 für Earthmax SR 423. Für diesen Reifen, der speziell für Muldenkipper und Dumper entwickelt wurde und sich sowohl zum On- und Off-Road-Einsatz eignet, besteht eine besondere Nachfrage aus dem Mittleren Osten. Als globales Unternehmen mit einer Präsenz in mehr als 160 Ländern weltweit richtet BKT besonderes Augenmerk auf die Entwicklung von Produkten als Antwort auf den spezifischen Bedarf jeden Gebietes. Im Hinblick auf die Bedeutung des Marktes im Mittleren Osten für das multinationale Unternehmen aus Indien beschränkt sich BKT nicht auf seine Rolle als Aussteller sondern ist seit langer Zeit auch "Platinum Sponsor and Exclusive Tire Partner" dieses eminenten Schaufensters.

Genau dies ist der Grund, warum Earthmax SR 423 seinen Auftritt gerade zu diesem Anlass gegeben hat. Der Reifen ist bereits in zwei anderen Größen 10.00 R 20 und 11.00 R 20 verfügbar, und zwar speziell für Muldenkipper und Dumper, die in Bergbau- und Transportanwendungen eingesetzt werden. Das robuste Laufflächenprofil mit nicht richtungsgebundenen Stollen biete "hervorragende Traktion" auf jeglichem Untergrund, so das Unternehmen.

Die breite Schulter mindere das Risiko von Schnitten und Durchstichen auch bei härtesten Einsatzbedingungen und auf widrigen und unzugänglichen Wegen. Die All-Steel-Struktur der Karkasse verleihe erstklassige Resistenz und Beständigkeit und somit einen längeren Produktlebenszyklus, so BKT. Earthmax SR 423 ist für erhöhte Tragfähigkeit konzipiert. Mit dem verstärkten Wulst eignet er sich besonders zum Schwersteinsatz.

Neben dem Neuzugang wartet BKT auch mit einer Auswahl an Spitzenprodukten für die Baubranche und Industrieanwendungen auf. Der erste in der Runde ist Earthmax SR 23 in Größe 20.5 R 25, ein spezieller Reifen für Planierer und Lader. Er zeichnet sich laut Hersteller durch "hervorragende Traktionseigenschaften vorne und hinten sowie ausgezeichnete Selbstreinigung und ein langes Betriebsleben aus". Earthmax SR 33 ist ein Radialreifen für Mehrzweckfahrzeuge, der mit sehr guter Traktion auf weichem und sandigem Boden aufwartet. Der Reifen sei besonders schnitt- und durchstoßfest und biete sehr gute Stabilität, schreibt das Unternehmen in einer offiziellen Mitteilung. Auf der Automechanika Dubai wurde er in Größe 365/80 R 20 ausgestellt.

Ein weiteres Ausstellungsstück aus der Earthmaxfamilie war der Earthmax SR 48 für starre Muldenkipper, die in Steinbrüchen sowie in der Zementbranche und im Bergbau zum Einsatz kommen. Dieser Reifen zeichne sich durch außerordentliche Traktion und Verschleißfestigkeit auch unter härtesten Bedingungen auf felsigem Gelände aus. Er sei ideal für Schwertransporte geeignet. Für Leicht-Lkw und alle Transportanwendungen stellte BKT Mulitmax MP 519 in Größe 7.50 R 16 vor. Die mit Stahlbändern verstärkte Karkasse verleiht Herstellerangaben zufolge "erstklassige Stabilität auch bei hoher Geschwindigkeit (90 km/h)". Außerdem stehe der geringe Rollwiderstand für geringen Kraftstoffverbrauch. Das Modell eignet sich zum Einsatz auf der Straße und auf dem Gelände.

Für Logistikanwendungen stellte BKT einige Vollreifen vor, und zwar in den Größen 4.00–8 das ECO rib Modell für Bodengeräte und in den Größen 8.15-15/28x9-15 das Maglift Eco Modell. Speziell für Gabelstapler entworfen vermeidet dieser extrem feste, stabile und widerstandsfähige Reifen das Risiko von Reifenschlupf. Er ist auch als spezielle non marking Version erhältlich, die keine Spuren auf dem Boden hinterlässt. Nicht zuletzt gibt es auch ein Mehrzweckprodukt für verschiedene Bereiche, nämlich den Reifen AT 603, der speziell für Teleskoplader entwickelt wurde. Ausgestellt in Größe 15.5-25 gewährleistet AT 603 erstklassige Traktion und optimale Performance auf der Straße und auf dem Gelände. Der Reifen eignet sich für Schwersteinsatz.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen