Automobilhändler investierte in Neubau

Problemlos im Zeitplan geblieben

Karlsruhe (ABZ). – Das Bauunternehmen Moser GmbH & Co. KG erstellte in Karlsruhe mithilfe von Meva-Wandschalungstechnik unter Einbindung von MT-60-Traggerüstenentstand ein 12 m hohes Wirtschaftsgebäude.
Meva Schalung
Die 11,88 m hohen Sichtbeton-Stützen im Foyer-Bereich wurden in drei Betonierabschnitten mit der Säulenschalung Circo hergestellt. Foto: Meva

Es war 1897, als der 25-jährige Ernst Schoemperlen ein Auto kaufte und als erster Karlsruher durch die badische Stadt knatterte. Allerdings ärgerten ihn häufige Pannen und so besuchte er den Erbauer, den Automobilpionier Carl Benz im nahen Mannheim, um Verbesserungsideen zu diskutieren und neue Benz-Fahrzeuge zu testen. 1898 gründete Schoemperlen im Hinterhof seines Vermieters die erste Autowerkstatt mit Autohandel in Deutschland. Heute ist die S&G Automobil AG ein Mercedes-Benz Partner mit 1400 Mitarbeitern.

Moser erstellte nun am Firmensitz in Karlsruhe ein dreigeschossiges Nutzfahrzeugzentrum, die Schalungsplanung übernahm Meva. Die großflächigen Ortbetonwände konnten mit dem bewährten Wandschalungssystem Mammut 350 zügig erstellt werden. Für den Bau des Vordachbereichs mit 85 m² Deckenfläche und lichter Höhe von mehr als 12 m mietete das Bauunternehmen MT-60-Traggerüste an. Da sie ohne kompliziertes Hantieren mit Werkzeug, Bolzen oder Steckern, liegend oder stehend schnell montiert werden können, waren die Aufbauarbeiten auf der Baustelle schnell erledigt. Durch einfache Drehbewegungen bei der Montage erfolgen sichernde Modulverbindungen. Arbeiterschutz wird laut Meva auch von anderen integrierten Lösungen wie Sicherheitsaufstiegen in jedem Segment, im Rahmen gesicherten Gerüstbelägen und Rundum-Absturzsicherungen auf der Arbeitsplattform garantiert.

Per Kranhub oder auf Rollen können komplette Turmeinheiten an die gewünschten Positionen umgesetzt werden. Mit drei Rahmentypen (100, 75 und 50 cm hoch) und maximal 15 kg Gewicht pro Einzelteil sind flexible Deckenhöhen bis 18,66 m zu realisieren. Auch für den Bau des 12 m hohen Foyers mit einer Deckenfläche von 255 m² wurde MT 60 verwendet. Meva-Spezialisten erstellten dazu die prüffähige Statik.

Das modulare Traggerüst ist mit einer Belastung bis 60 kN pro Stiel für schwere Abstützungsaufgaben mit hohen Lasten und für Deckenstärken bis 71 cm geeignet. Für unfallfreies Arbeiten wurden außerdem die Meva-Klapparbeitsbühnen KAB montiert, die mit ihrer breiten Trittfläche komfortables und sicheres Werken in der Höhe ermöglichten. Die 11,88 m hohen Sichtbeton-Stützen im Foyer-Bereich wurden in drei Betonierabschnitten mit der Säulenschalung Circo hergestellt.

Christian Kary, Bauleiter der Moser GmbH & Co. KG, resümiert: "Mit den Meva-Systemen blieben wir problemlos im Zeitplan und konnten alle Anforderungen an die Betonqualität erfüllen."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen