B 321 in Schwerin

Bund bewilligt Ausbau von Autobahnzubringer

Schwerin (dpa). – Die Landeshauptstadt Schwerin wird im Südosten besser an die A 14 angebunden, die einmal von Wismar bis nahe Dresden führen soll. Wie Infrastrukturminister Christian Pegel (SPD) mitteilte, hat der Bund die Baufreigabe für den vierstreifigen Ausbau des Autobahnzubringers B 321 erteilt und stellt damit auch die Finanzierung sicher. Die Ausfallstraße verfügt südlich des Schweriner Sees bereits über vier Fahrspuren, verengt sich in den Stadtteilen Zippendorf und Muess aber auf zwei Spuren.

Vor allem in den Stoßzeiten des Berufsverkehrs führt das regelmäßig zu Staus. Deshalb hatte das Land den Ausbau der Straße bis zum Autobahnanschluss Schwerin-Ost auf den Bundesverkehrswegeplan setzen lassen. Die Investitionssumme wird nach bisherigen Planungen laut Pegel mit 21,4 Mio. Euro veranschlagt. Nach Angaben des Ministers kann nach der Zusage aus Berlin das Land nun mit der Ausschreibung der Bauleistungen und dann auch mit dem Bau beginnen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen