Anzeige

Baak erhält Innovationspreis Ergonomie

Baak-Geschäftsführer Ingo Grusa (l.) hat von IGR-Jurymitglied Ralf Eisele den Innovationspreis Ergonomie erhalten.

Düsseldorf (ABZ). - Sicherheitsschuhhersteller Baak hat den Innovationspreis Ergonomie gewonnen. Das IGR Institut für Gesundheit und Ergonomie aus Nürnberg zeichnet damit Unternehmen aus, die sich durch ihr vorbildliches Engagement für den arbeitenden Menschen profilieren. Die Jury würdigt insbesondere Firmen, die ihre Philosophie wirksam in ergonomische Konzepte und Produkte umsetzen. Baak hatte sich mit seinem Gesundheitskonzept „Baak go&relax“ um den Preis beworben. Die Preisübergabe fand während der A+A in Düsseldorf auf dem Messestand des Sicherheitsschuhherstellers statt. Für Baak schloss sich mit der Preisübergabe auf dem größten internationalen Fachforum für Persönlichen Schutz, Betriebliche Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit ein Kreis: Im A+A-Jahr 2015 hatte der Sicherheitsschuhhersteller das Konzept Baak go&relax entwickelt. Das mittlerweile patentierte System ermöglicht eine natürliche und funktionelle Fußbewegung und trägt so zur Gesunderhaltung des Fußes, der Muskeln und Gelenke bei.

IGR-Jurymitglied Ralf Eisele sagte: „Baak hat schon vor vier Jahren die immer größer werdende Bedeutung der betrieblichen Gesundheitsförderung erkannt. Uns beeindruckte vor allem die wissenschaftlich nachgewiesene Entlastung des Bewegungsapparates durch Sicherheitsschuhe mit Baak go&relax. Daher übergebe ich sehr gern den Innovationspreis Ergonomie an das Unternehmen Baak, das sich fußgerechte Sicherheit nicht nur auf die Fahnen geschrieben hat, sondern diese Philosophie auch lebt.“

Ingo Grusa, Geschäftsführer von Baak, sagte: „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und dass unser Engagement, möglichen Fehlbelastungen und den damit verbundenen Beschwerden im gesamten Bewegungsapparat bestmöglich vorzubeugen, auch in dieser Form gewürdigt wird. Wir sehen den Preis als Verpflichtung, künftig durch mögliche Initiativen und Projekte gemeinsam mit dem IGR die betriebliche Gesundheitsförderung weiter voranzutreiben.“ Der Innovationspreis Ergonomie wurde in diesem Jahr erstmals vergeben. Insgesamt gab es 15 Gewinner, darunter beispielsweise Hersteller von ergonomischen Büromöbeln oder Schultaschen. Sicherheitsschuhhersteller Baak ist der einzige Preisträger aus dem Bereich Persönliche Schutzausrüstung.

https://jobs-in-gruen-und-bau.de/index.php?id=123&tx_patzerboerse_paboeplugin[unterthemen]=620&no_cache=1

Unbegrenzter Zugriff auf alle Online-Inhalte:

Lernen Sie ABZPLUS kennen

Als PLUS Abonnent genießen Sie unbegrenzten Zugriff auf das Online-Portal der Allgemeine Bauzeitung ABZ mit allen Artikeln der Print- und Onlineversion!

Optimiert für Desktop-PCs und als Mobilversion.

Jetzt mehr erfahren

ABZ ePaper
Anzeige

Weitere Artikel