Baby Tapiro

Spiel- und Strandflächen gründlich säubern

Wieseth (ABZ). – Lockern, lüften und reinigen, das ist der Job von Sandreinigungsmaschinen auf Strandbereichen, Spiel- und Sportplätzen. Die Maschine der Bezeichnung Baby Tapiro siebt den Sand und sondert zu große Anteile aus. So wird er sauber, und unter Klettergeräten bleibt der Fallschutz gewährleistet.
Kommunaltechnik
Die Maschine nimmt tieferliegenden oder verdeckten Unrat wie Abfälle, Glasscherben, Steine, Plastikteile, Zigarettenkippen, Spritzen, Essensreste oder Tierkot aus dem Sand auf. Foto: fiorentini

Sand auf Spielplätzen und in Strandbereichen muss viel aushalten: Regen, Sonne, Laub und Verunreinigungen durch Tiere und Menschen. Pflanzen fangen an den Sand zu besiedeln, viele Füße pressen ihn zusammen, auf ihm wird herumgerollt und herumgetollt, Sand ist ein beliebtes Fallschutzmaterial. Davon benötigt man nicht wenig: So werden zum Beispiel um einen hohen Kletterturm 40 cm Sandbetthöhe und ein Radius von 1,5 m rund um das Spielgerät vorgeschrieben – das Ganze summiert sich schnell auf 11 m³. Für solche Fälle empfiehlt sich die Reinigung mit dem Baby Tapiro, teilt das Unternehmen fiorentini mit.

Bei der Maschine handelt es sich um ein raupengetriebenes Fahrzeug, das fiorentini speziell für Einsätze im Sand entwickelt hat. Die Mitarbeitenden wissen dementsprechend um die idealen Voraussetzungen, um Sandflächen gründlich zu reinigen: Sonnenschein und absolut trockener Sand. Das Problem: Dieses Idealwetter gibt es nur wenige Tage im Jahr. Nach Regengüssen ist der Sand häufig schwer und klebrig. Für den Sandreiniger von fiorentini sei das kein Problem.

Das Gerät Baby Tapiro, das es mit 80 oder 100 cm Arbeitsbreite gibt, fährt mit eigenem Antrieb auf Gummiraupen. Diese verhindern das Einsinken im Sand und sorgen für gleichbleibenden Grip. Die Maschine nimmt tieferliegenden oder verdeckten Unrat wie Abfälle, Glasscherben, Steine, Plastikteile, Zigarettenkippen, Spritzen, Essensreste oder Tierkot aus dem Sand auf. Diese werden in separaten Behältern getrennt, der gereinigte Sand fällt anschließend wieder auf die Spielfläche. Neben einem Transporthaken für den Krantransport bietet der Hersteller weitere Anbaugeräte wie Frontrechen, Frontschaufel und diverse Sandsiebe an. Baby Tapiro schafft eine Flächenleistung von bis zu 2500 m² in der Stunde.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen