Backenbrecher

Hohe Leistung im kompakten Format erbracht

Kleemann Gewinnung
Die flexiblen Einsatzmöglichkeiten und die hohe Stundenleistung waren für Herbert Wohlfarth entscheidende Gründe für die Anschaffung der Mobicat MC 100 R EVO. Foto: Kleemann

Göppingen (ABZ). – Kompakt, gut transportierbar und flexibel einsetzbar sollte die neue Brechanlage für das Abbruch- und Recyclingunternehmen Wohlfarth Baggerbetrieb sein. Deshalb fiel die Entscheidung auf eine mobile Backenbrechanlage Mobicat MC 100 R EVO von Kleemann. Der Wohlfarth Baggerbetrieb setzt seine Brechanlage auf dem firmeneigenen Recyclinghof in Waidhofen oder auf wechselnden Abbruchbaustellen ein. Deshalb war es Herbert Wohlfarth bei der Neuanschaffung wichtig, dass sie sich mit seinem Tieflader gut transportieren lässt. Auf der bauma 2016 wurde er auf den Kleemann Backenbrecher MC 100 R EVO aufmerksam.

Ralph Gruber von der Wirtgen Group Niederlassung Augsburg stellte Herbert Wohlfarth zunächst eine Vorführmaschi-ne zur Verfügung, damit er sie ausgiebig testen konnte. Die Anlage überzeugte.

Seit einem Jahr ist die Mobicat MC 100 R EVO bereits im Einsatz und leistet monatlich rd. 150 Bh. Mit der Leistung von bis zu 220 t/h zeigt sich Herbert Wohlfarth zufrieden: "Meine vorherige Brechanlage brauchte einen Arbeitstag für die Materialmenge, die die MC 100 R EVO in 3 bis 4 Std. aufbereitet." Kleinere Blockierungen im Brecher regle die Anlage sogar selbst, ohne dass der Betrieb unterbrochen werden muss. Die Anlage verfüge über das Continuous Feed System (CFS), das die Materialzufuhr im Verhältnis zum Materialfluss regelt und so für eine optimale Auslastung des Brechers sorgt.

Der kompakte Kleemann-Backenbrecher wurde zuletzt in einem Wohngebiet in München Feldmoching beim Abbruch von zwei Häusern aus den 1970er-Jahren eingesetzt. Der Bauschutt bestand überwiegend aus Beton und Ziegel, der von0 bis 700 mm auf 0 bis 50 mm gebrochen wurde. In wenigen Tagen konnten rd. 1400 t Bauschutt aufbereitet und in den Baugruben verfüllt werden. Mithilfe eines Klassiersiebes wurden Kabel sowie Holz aussortiert und wurde das Recyclingmaterial genau klassiert.

Die MC 100 R EVO ist mit einem Niederdrucksprühsystem zur Staubreduzierung ausgestattet, was nach Herstellerangaben beim Einsatz im Wohngebiet wichtig ist, um die Anwohner vor zu hoher Staubentwicklung zu schützen. Egal, wo die Anlage eingesetzt werde, sei der Wirtgen Group Service schnell vor Ort.

"Schon bei der ersten Maschineneinweisung war ich begeistert vom Service-Mitarbeiter. Er erklärte uns die Anlage bis ins Detail", sagt Wohlfarth und fügt hinzu: "Wenn wir ein Ersatzteil für die Anlage brauchen, können wir uns voll auf den Service verlassen und bekommen schnell eine Lösung." Für eine möglichst hohe Lebensdauer der MC 100 R EVO legt er Wert auf die regelmäßige Wartung und Pflege der Anlage. Die Kleemann GmbH ist ein Unternehmen der Wirtgen Group und somit eines international tätigen Unternehmensverbunds der Baumaschinenindustrie. Zu diesem gehören die fünf Marken Wirtgen, Vögele, Hamm, Kleemann und Benninghoven mit ihren Stammwerken in Deutschland sowie lokale Produktionsstätten in Brasilien, China und Indien. Die weltweite Kundenbetreuung erfolgt durch 55 eigene Vertriebs- und Servicegesellschaften.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen