Backenbrecherlöffel unterstützt Erstellung von Freihandelszone

Basalt wird direkt vor Ort recycelt

MB Crusher Brecherlöffel Recyclingtechnik
Der Backenbrecherlöffel BF120.4 von MB Crusher ist Teil des Großprojekts, eine Freihandelszone von Dschibuti zu erstellen. Foto: MB Crusher

Dschibuti (ABZ). – Der Hafen von Dschibuti dominiert wie eine Kreuzung den See-Korridor zwischen Ost-Afrika, dem Golf von Aden und dem Roten Meer. Er nimmt eine entscheidende Rolle in der Abwicklung von Import-/Export-Geschäften in Ostafrika ein und in der Umgebung gibt es dementsprechend viel Verkehr. Aus diesem Grund errichtet die Hafenverwaltung eine Freihandelszone: Eine Investition von mehr als 3,5 Mrd. Dollar auf einer Fläche von 4800 ha. Die Anlage wird mehr als 200.000 neue Arbeitsplätze schaffen und soll die Rolle des Landes im gewerblichen Verkehr auf maritimen Strecken stärken. Sie wird eine strategische Basis für die Handelsbeziehungen des afrikanischen Marktes werden. Die Arbeiten an der neuen Freihandelszone von Dschibuti (DIFTZ) begannen unmittelbar nach dem Bau der neuen Bahnverbindung von Addis Abeba/Djibouti Bahn, gut 752 km Gleise, welche die Hauptstadt Äthiopiens mit dem Hafen von Dschibuti verbinden.

Der Brecherlöffel MB Crusher spielt eine entscheidende Rolle bei diesem wichtigen Projekt. Die Entscheidung, diese Technologie zu benutzen, wurde stark vom Site-Manager der DIFTZ-Freihandelszone unterstützt, vom chinesischen Manager Yangkai. Sein Ziel war es in der Tat, die Kosten niedrig zu halten. Und wie? Durch die Wiederverwendung des erhaltenen Materials der alten Werft direkt an Ort und Stelle.

Die Entsorgung über Deponien würde hohe Transportkosten bedeuten, wenn man die Entfernung bis zu den Deponien berücksichtigt. Auf der Suche im Internet stieß er auf ein Video mit dem Backenbrecherlöffel BF120.4 von MB Crusher. Er war sofort beeindruckt von der Quantität und Qualität des zerkleinerten Materials, das man bereits in wenigen Minuten Arbeit erhalten kann. Er beschloss, die Maschine zu kaufen. Und heute würde er die gleiche Wahl wieder treffen und eine andere Option verwerfen.

Installiert auf einem EC3800L-Volvo-Schaufelbagger soll der Brecher BF120.4 mehr als 1 Mio. m³ Basalt zerbrechen. Ein natürliches Material mit einem hohen Grad an Kompaktheit und notorisch resistent gegen Stress. Das zerkleinerte Material wird vor Ort recycelt. Dies wird dann für die Realisierung des Straßenunterbaus des Straßennetzes für die Freihandelszone verwendet, und, um die Fundamente der Gebäude zu verfüllen.

Der Backenbrecherlöffel BF120.4 wird seit 2004 hergestellt. Er ist geeignet für Bagger mit einem Betriebsgewicht von mehr als 30 t und wurde entwickelt, um den Brech-Anforderungen in Steinbrüchen, an Gruben und größeren Recyclingstandorten zu erfüllen. Laut Herstellerangaben ist es ist eine vielseitige und leistungsstarke Maschine, die sich problemlos auch in Betrieb für Abbrucharbeiten und den Straßenbau im großen Maßstab eignet.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen