Badeland Wolfsburg

Mietgeräte unterstützen Bau von Wasserrutschen

Wolfsburg (ABZ). – Die HFH Herbst Gabelstapler und Lagertechnik GmbH mit Sitz in Braunschweig hat nach eigenen Angaben zwei Geräte für den Abbau der seit 2014 im Betrieb befindlichen Trichterrutsche im Spaßbad "Badeland Wolfsburg" bereit gestellt. Dabei habe es sich einerseits um den 360°-drehbaren Teleskopstapler "Manitou MRT2150+ Privileg" und andererseits um eine Gelenk-Arbeitsbühne vom Typ "Manitou 150AETJ-L Bi-Energy" gehandelt. Den Abbau und den Aufbau einer rd. 130 m langen Familienrutsche im Nachgang hat Unternehmensinformationen zufolge eine Spezialfirma übernommen. Nach Angaben der Stadt Wolfsburg ermöglichen die neu eingebauten Röhren ein so gemäßigtes Rutschen, dass diese auch für Kinder ab sechs Jahren mit Erwachsenen zu nutzen sind. Viele Röhren seien mit Tieren, Pflanzen sowie Piktogrammen illustriert und mittels zwei installierter Akustik-Lautsprecher sollen Badegäste das Gefühl bekommen, durch einen Dschungel zu rutschen. "Wir freuen uns, dass die gesamte Baumaßnahme innerhalb der geplanten Zeit und Kosten umgesetzt wurde. Damit verfügt das Badeland wieder über zwei unterschiedliche Rutschen für die gesamte Familie", sagt Reiner Brill, Geschäftsbereichsleiter Sport. Die Baumaßnahme sei Anfang September gestartet worden.Zu Beginn wurde der Trichter mit dem 360°-drehbaren Teleskopstapler "Manitou MRT2150+ Privileg" abgebaut, heißt es aus der Herbst Gabelstapler und Lagertechnik GmbH. Die 3-in-1-Maschine lasse sich als Teleskopstapler, Kran und Hubarbeitsbühne verwenden, besitze eine Hubhöhe von 20 600 mm sowie eine Tragkraft von 5000 kg und könne mit Anbaugeräten – z. B. einer Seilwinde oder einer Arbeitsbühne – bestückt werden. Die "Manitou 150AETJ-L Bi-Energy"-Gelenk-Arbeitsbühne habe eine Arbeitshöhe von 15,40 m sowie eine seitliche Reichweite von 7,81 m ermöglicht und lasse sich im Außenbereich selbst auf unbefestigtem Boden bzw. im Innenbereich einsetzen. Zudem könne bei Bi-Energy-Arbeitsbühnen per Knopfdruck von Elektrobetrieb für den Innenbereich (emissionsfrei und sparsam) auf den Dieselbetrieb für den Außenbereich umgeschaltet werden. Für die neue Röhrenführung mussten zwei neue, 5 t schwere Pfeiler gesetzt werden und die ersten sowie letzten 10 m der früheren Rutsche konnten in die neue Familienrutsche integriert werden – das hat Angaben der Stadt Wolfsburg zufolge aufwendige Anschlussarbeiten an der Gebäudehülle erspart. Danach konnte in das Anlagennetz der neuen Rutsche auch die bestehende Pumpenanlage übernommen werden. Am 17. November 2017 ist die neue Familienrutsche eröffnet worden. Der Mietservice der Herbst Gabelstapler und Lagertechnik GmbH reicht von Lagertechnik über Front- und Schwerlaststapler bis hin zu Teleskopstaplern und Arbeitsbühnen. Das Unternehmen versteht sich seit 1981 als Spezialist für Gabelstapler und Lagertechnik in Südostniedersachsen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen