Baden mit Aussicht

Swimmingpool auf 66 Meter gehoben

Grove Krane und Seilmaschinen
Der Grove GMK5250L hebt für Wiesbauer zahlreiche, bis zu 3 t schwere Bauteile auf das 66 m hohe Dach des Sky-Hochhauses in Bietigheim-Bissingen. Foto: Manitowoc

Bietigheim-Bissingen (ABZ). – In Bietigheim-Bissingen, zwischen Stuttgart und Heilbronn gelegen, entsteht seit 2014 auf einem 3300 m² großen Gelände eines ehemaligen Güterbahnhofs mit dem architektonisch aufwändigen Hochhaus "Sky" ein für die Region besonders markantes Gebäude. Damit auch die letzten Mieter in Kürze ihre Wohnungen beziehen können, stehen noch einige letzte Arbeiten auf dem Plan, wie der Ausbau der Penthouse-Wohnungen und der zugehörigen Dachterrasse.

Die Wiesbauer GmbH & Co. KG, einer der führenden Komplettanbieter im Bereich Schwerlastlogistik, hat mithilfe des Grove GMK5250L zahlreiche Bauteile auf das 66 m hohe Dach des Gebäudes gehoben, darunter diverse Ausbaumaterialien, Holzelemente, Glasscheiben, ein Kühlschrank und – als Highlight – ein ganzer Swimmingpool für die exklusive Terrasse.

"Ursprünglich hatten wir den Einsatz mit einem kleineren Kran geplant. Da aber einige Nebengewerke ebenfalls unser Hebegerät nutzen wollten, wurde plötzlich eine mehr als doppelt so große Ausladung über das Gebäude verlangt – 14 m anstelle von 5. Somit war eine größere Hakenhöhe erforderlich, die uns der Grove GMK5250L bieten konnte. In Verbindung mit seiner hohen Tragfähigkeit erwies sich dieser Kran als die ideale Lösung für die Sky-Baustelle", erklärte Christoph Kriegel aus dem Technischen Außendienst von Wiesbauer.

Ausschlaggebend waren der 70 m lange Hauptausleger und die 21,3 m lange Doppelklappspitze des Grove GMK5250L, die sich hydraulisch um bis zu 50° abwinkeln lässt. So musste nicht mit dem gesamten Ausleger gewippt werden und die verschiedenen Standorte auf dem Dach wurden flexibel erreicht. In Bezug auf Hubhöhe und Ausladung wäre zwar auch eine Lösung mit Mobilfaltkranen denkbar gewesen, jedoch boten diese im Gegensatz zum GMK5250L nicht die erforderliche Traglast für die bis zu 3 t schweren Bauteile. Da der GMK5250L wegen der Innenstadtlage des Sky-Hochhauses und der erforderlichen Ausladung unter sehr beengten Platzverhältnissen positioniert werden musste, kamen ihm zudem seine kompakten Abmessungen zugute. Wiesbauer wickelte den Auftrag planmäßig in rund einem halben Tag ab.

Die Wiesbauer GmbH & Co. KG hat ihren Hauptsitz in Bietigheim-Bissingen und verfügt zudem über vier weitere Niederlassungen in Baden-Württemberg. Das traditionsreiche Unternehmen ist in ganz Europa tätig und stellt einen 130 Fahrzeuge starken Fuhrpark aus verschiedensten Kranen, Transportfahrzeugen und Staplern bereit. Darunter befinden sich auch zehn Exemplare von sieben verschiedenen Grove-Modellen. Handelspartner von Wiesbauer ist die in Zweibrücken ansässige KranAgentur Werner, exklusiver Vertriebspartner von Manitowoc.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen