Baden-Württemberg will Vorreiter-Rolle einnehmen

Baustoffrecycling soll ausgeweitet werden

Stuttgart (ABZ). – Das Baustoffrecycling soll im Straßenbau in Baden-Württemberg ausgeweitet werden. Verkehrsminister Winfried Hermann erklärte: "Die Wiederverwendung von Baustoffen spart Energie und ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. Das Land Baden-Württemberg setzt sich seit Jahren für eine ressourcenschonende Bauweise als Stand der Technik ein. Dabei übernehmen wir eine bundesweite Vorreiterrolle."

Der Vizepräsident der Bauwirtschaft Baden-Württemberg e. V., Mathias Waggershauser ergänzte: "Der Straßenbau eröffnet riesige Potentiale für den Einsatz von Recyclingbaustoffen. Ausschreibungen müssen so gefasst werden, dass Recyclingbaustoffe gleichberechtigt mit Neumaterialen angeboten werden können. Die Bauwirtschaft steht mit qualitativ hochwertigen und gütegeprüften Recyclingbaustoffen bereit, die Potentiale zu heben."

Durch die Forschung im Bereich des Baus und der Sanierung von Landesstraßen seien bereits seit dem Jahr 2011 fundierte Erfahrungen zum Beispiel hinsichtlich der Asphaltgranulatmenge im Asphaltmischgut gesammelt worden. Die Auswertung der alten Strecken sei so überzeugend gewesen, dass auch die Verwendung von ausgebautem Asphalt auf Landesebene verbindlich für die Landesstraßen eingeführt worden sei. Dadurch sei es möglich, bis zu 80 Prozent einzelner Asphaltschichten wiederzuverwenden. Das spare Herstellungsenergie und ermögliche es, Deponieflächen zu schonen und den Einsatz von Primärrohstoffen zu minimieren.

Damit sollen der Grundsatz des Kreislaufwirtschaftsgesetzes und der Nachhaltigkeitsgedanke unterstützt werden. Das Thema solle auch auf Bundesebene platziert werden, um im Bereich der Bundesstraßen diese ressourcenschonende Bauweise stärker zu fördern.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen