Bagger

Aktionsradius durch Anbaugerät erweitern

HKS Bagger und Lader
HKS hat sein Produktportfolio weiter optimiert und kann bei der XtraTilt Baureihe nun mit 54 Ausführungen bei 18 Baugrößen bis zu 100 t Trägergerätegewicht alle Anforderungen bedienen. Foto: HKS

Wächtersbach (ABZ). – Die HKS Dreh-Antriebe GmbH bietet nach eigener Aussage seit Jahren erfolgreich ihre Produktreihe der Baumaschinentechnik mit dem TiltRotator, dem XtraTilt und der RotoBox an. Mithilfe des TiltRotators ergibt sich die Möglichkeit jedes Anbaugerät 55° in beide Richtungen zu Schwenken und simultan eine Endlosrotation mit nur einem Gerät umzusetzen. Dies bedeutet exaktes, drei-dimensionales Positionieren ohne weiteren Aufwand. Der Aktionsradius des Trägergerätes wird mit dem HKS TiltRotator erweitert und die Produktivität gesteigert, heißt es von Unternehmensseite. Neben der Ersparnis von Zeit und Geld, werde weniger Sprit verbraucht und Flurschäden minimiert. Der neue TiltRotator von HKS wurde nach dem Prinzip "Form Follows Function" konzipiert. Die geänderte äußere Form leitet sich demnach aus seiner verbesserten Funktion ab.

Die zylinderlose Konstruktion ist um fast 50 % schmaler als zylindergestützte Technik und besitzt nun mit der neuen Generation eine optimierte Arbeitsbreite. Dadurch ist der Anbau von schmaleren und leichteren Arbeitsgeräten möglich, was damit weniger Gewicht und auch exakteren Aushub in engen Arbeitsbereichen bedeutet. HKS bietet individuelle Anfertigungen der Schwenk- und Rotationsantriebe, exakt auf die Anforderung ab-gestimmt. Selbst Sonderlösungen für höchste Tonnenklassen, Standard oder XL-Öldrehdurchführungen oder Sandwich-Lösungen in allen Varianten sind möglich. Durch exakte Maßanfertigung bspw. in Bezug auf die Bohrungen der Baggerstiel-Befestigung, kann die optimalste Neigung des Anbaugerätes erreicht werden. Durch Maximierung der Neigung besteht keinerlei Gefahr mehr des Verlustes der Ladung. Dies macht sich bspw. bemerkbar bei Anwendungen im Bereich der Lasten-Umverteilung vom Aushub auf der Baustelle auf einen Lkw. Hier wird für den gefüllten Löffel bei vertikal- oder horizontal-Bewegung ein unterschiedlicher Neigungsausgleich benötigt. Dieser wird mit minimaler Anpassung der Befestigung bereits entsprechend beim Anbau des Gerätes ausgeglichen. Das Maximum an Ladung bleibt somit im Löffel, heißt es weiter. Es bestehe kein Verlust im Löffelvolumen durch eine höhere Neigung wie es bei Standard-Bohrungen für die Feststielanbindung der Fall wäre.

Der XtraTilt ist ein reiner Schwenkantrieb für 90° Schwenken in beide Richtungen. Er ist kompatibel mit allen Anbaugeräten und bietet eine weitere Bewegungsachse für zwei-dimensionales Arbeiten. Um für jede Baustellenherausforderung die richtige Baggergröße bedienen zu können, finden sich im Sortiment auch Größen des XtraTilts z. B. für Mini- und Kompaktbagger. HKS hat sein Produktportfolio weiter optimiert und kann bei der XtraTilt Baureihe nun mit 54 Ausführungen bei 18 Baugrößen bis zu 100 t Trägergerätegewicht alle Anforderungen bedienen. Ob dies nun als Lösung mit Laschen für den Direktanbau bedeutet oder eine Kombination mit Feststielanbindung und Schnellwechsler, mit Schnellwechsler-Adapter und Schnellwechsler oder auch für den Direktanbau an einen Löffel. Dank der beidseitigen Spezialabstreifer ist die XtraTilt-Serie bereits von Haus aus gegen Schmutzeindringung in das Gehäuse geschützt und somit wartungsarm, was die Instandhaltungskosten reduziert.

Die neue Generation der RotoBox basiert wiederum auf einer komplett neuen Konstruktion. Hier wurde deutlich an Bauhöhe, Baubreite und Gewicht eingespart und gleichzeitig die Langlebigkeit maximiert, so der Hersteller. Durch die veränderte Lagerung des Schneckenrads konnte hier die Bauhöhe verringert werden und dadurch an Gewicht eingespart werden. Bei der RB 60 und der RB 120 liegt der Hydraulikmotor jetzt in Fahrtrichtung, wodurch auch die Breite reduziert wurde und dadurch noch schmalere Anbaugeräte verwendet werden können, was das Gesamtgewicht für Rotationseinheit und Arbeitsgerät verringert. Die Langlebigkeit wurde einerseits dadurch optimiert, dass der Hydraulikmotor nun im Gehäuse integriert ist und somit optimal vor Verschmutzungen oder Beschädigungen geschützt wird. Andererseits auch durch hochfesten Stahlguss und einem Schneckenrad aus Bronze. Die zwei Varianten der Öldrehdurchführungen mit bis zu 500 l/min Förderstrom sorgen für noch mehr Flexibilität. Je nach Einsatzfall kann zwischen Standardausführung, um Gewicht und Kraftstoff zu sparen, oder die große Öldrehdurchführung, um eine kraftvollere Leistung zu erreichen, gewählt werden. Die RotoBox ist serienmäßig mit Stromregel- und Druckbegrenzungsventilen ausgestattet, so dass eine Druckreduzierung an der Baggerhydraulik obsolet ist. Eine Montage und Demontage von Schwenkantrieben und anderen eventuellen Anbauten wird erheblich dadurch erleichtert, dass anstelle der Sacklochgewinde im Gehäuse nun Durchgangsbohrungen vorhanden sind.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., Düsseldorf   ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen und..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen