Bagger-Drehantriebe

Baureihe für Bagger bis 35 Tonnen erweitert

Holp Bagger und Lader
Der neue Baureihen-Typ RotoTop RT 031 ist für Minibagger von 1 bis 3 t ausgelegt. Jedes Anbaugerät kann mit dem RotoTop endlos gedreht und somit in jegliche Arbeitsposition gebracht werden. Foto: Holp

MURRHARDT/FORNSBACH (ABZ). - Auf der TiefbauLive zeigt die Holp-GmbH im Freigelände Stand B 105 Bagger-Drehantriebstechnik sowie verschiedene Anbaugeräte. Im Mittelpunkt steht unter anderem der endlos drehbare, vollgekapselte Drehantrieb RotoTop, der sich nach eigenen Angaben durch seine innovative Technik, ultraflache Bauweise und Bedienerfreundlichkeit auszeichnet. Mit dem neuen Baureihen-Typ RotoTop RT 031 für Minibagger von 1 bis 3 t lasse sich kräftezehrende, zeitintensive Handarbeit auf der Baustelle reduzieren. Der Drehantrieb RotoTop (360° endlos) steigere die Beweglichkeit und Flexibilität des Baggers erheblich. Die Holp Rotationstechnik schafft Arbeitserleichterung, Zeitgewinn und Kapazität. Auch die Arbeitssicherheit werde erhöht, heißt es von Herstellerseite, da keine manuellen Arbeiten mehr in unmittelbarer Nähe des Baggers nötig seien. Mit einer Bauhöhe ab 80 mm, einem Eigengewicht ab 26 kg und speziellen Features lasse der RT 031 in Punkto Reißkraft, Power und Flexibilität keine Wünsche offen.

Sechs Typen umfasst die RotoTop-Baureihe für Bagger mit einem Dienstgewicht von 1 bis 35 t. Die modulare Bauweise ermöglicht eine kostengünstige, individuelle Konfigurierung. Die patentierte Steuerung "Power-Rotation-Control" sorgt je nach Bedarf für höhere Rotationsgeschwindigkeit oder für mehr Drehmoment.Dies ist möglich, heißt es weiter, da im standardmäßigen Gehäuse des RotoTops zwei Motoren eingebaut werden können. Die Steuerung lässt die zwei Motoren kommunizieren und schaltet je nach Bedarf den zweiten Motor zu. Das Umschaltventil ist besonders bei Bauunternehmen gefragt, deren Bagger über ein vollhydraulisches Schnellwechselsystem (z. B. OilQuick, Variolock, Likufix) verfügen, die sowohl Bagger mit, als auch ohne RotoTop im Maschinenpark haben. Das Umschaltventil sorgt dafür, dass alle Anbaugeräte, auch Geräte mit einem eigenen Drehantrieb wie Zweischalengreifer, spezielle Rohrgreifer etc., eingesetzt werden können. Der Baggerfahrer schaltet dann einfach von "RotoTop drehen" auf "Greifer drehen". Der Holp-Drehantrieb ist für alle Anbaugeräte ausgestattet und dadurch für unzählige Anwendungsmöglichkeiten einsetzbar. Mit dem RotoTop wird aus einem Schnellwechsler ein drehbarer Schnellwechsler. Jedes Anbaugerät kann endlos gedreht und somit in jegliche Arbeitsposition gebracht werden. Durch die Vielzahl der Holp-Drehdurchführungen (3 bis 7-fach) ist es möglich, auch vollhydraulische Schnellwechsler wie z. B. OilQuick komplett auszustatten. Alle Anbaugeräte wie MultiGrip-Löffel, Greifer, Rüttelplatte, Hydraulikhammer, Felsfräse, Reißzahn usw. können mit dem RotoTop aufgenommen werden. Das Baumaterial kann als Hoch- oder Tieflöffel sowie auch seitlich aufgenommen werden. Das "Löffelleeren" ist zudem über die Seitenschneide möglich. In der Hochlöffel-Version wird das aufgenommene Material durch eine Drehbewegung einfach ausgekippt. Neu ist jetzt 2-Gang-Automatik, die je nach Bedarf für höhere Rotationsgeschwindigkeit oder für mehr Drehmoment sorgt. Dies ist möglich, da im standardmäßigen Gehäuse des RotoTops zwei Motoren eingebaut werden können. Die Steuerung lässt die zwei Motoren kommunizieren und schaltet je nach Bedarf den zweiten Motor zu. Der Clou ist, so der Hersteller, dass der Fahrer nur noch vorwählen muss: Der erste Gang ist ideal für filigrane Arbeiten mit höherem Drehmoment, der zweite Gang ist für hohe Rotationsgeschwindigkeit und für schnelles Löffeldrehen ausgelegt. Wird mehr Kraft benötigt, schaltet die Steuerung automatisch den zweiten Motor zu. Der zweite Motor plus Steuerung ist optional erhältlich und kann von RT 121 bis 301 nachgerüstet werden. Mit dem Einsatz dieser neuen Steuerung entfällt bei einem Bagger mit wenig Ölvolumen das Umrüsten der Hydraulikpumpe für einen höheren Volumenstrom.

Holp bietet seit Ende letzten Jahres für den RotoTop zudem noch ein weiteres, Feature: das Umschaltventil. Diese optional erhältliche Ausstattung ist besonders bei Bauunternehmen gefragt, deren Bagger über ein vollhydraulisches Schnellwechselsystem (z. B. OilQuick, Variolock, Likufix) verfügen, die sowohl Bagger mit als auch ohne RotoTop im Maschinenpark haben. Das Umschaltventil sorgt dafür, dass alle Anbaugeräte auch mit einem eigenen Drehantrieb (wie Zweischalengreifer, spezielle Rohrgreifer etc.) eingesetzt werden können. Der Baggerfahrer schaltet dann einfach von "RotoTop drehen" auf "Greifer drehen".

Da Holp alle wichtigen Bauteile in das Gehäuse integriert, steht nichts über, das beschädigt werden kann. Auch liegen bei allen RotoTop-Typen die Kupplungen für die Anbaugeräte geschützt zwischen RotoTop und Schnellwechsler. Ausfallzeiten verursacht durch überstehende Teile oder minderwertige Material-Komponenten werden bei Holp von vornherein ausgeschlossen, heißt es weiter. Pflegeleicht kann der RotoTop an die Zentralschmierung angeschlossen werden. Da das robuste Gehäuse geschraubt ist , lassen sich die meisten Features auch problemlos nachrüsten.

Ob ein Bagger von Atlas, CAT, Kubota, Liebherr, Takeuchi, Terex, wurde schon mit der RotoTop-Technik auf- und umgerüstet. "Wir sind für alle Bagger-Typen bestens vorbereitet", so Günter Holp. Der RotoTop kann mit einer Vielzahl von verschiedenen Öl- sowie Strom-Drehdurchführungen ausgestattet werden. Höchste Flexibilität bietet bspw. ein Bagger, mit einem RotoTop mit bis zu sieben Leitungen.

Auf der Tiefbau Live werden im Freigelände Stand B 105 bei Holp auch der MultiGrip-Löffel, VarioLöffel und die QuickOn Kupplungszange im Einsatz gezeigt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen und..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen