Bagger

Verbrauch und Emissionen reduziert

Volvo CE Effizienssteigerung Bagger und Lader
Der EC140E kann vielseitig eingesetzt werden – auch dank flexibler Kombination von Anbaugeräten. Fotos: Volvo CE

ISMANING (ABZ). - Der neue Bagger EC140E von Volvo Construction Equipment (Volvo CE) hat einen leistungsfähigen Volvo D4-Motor gemäß Stufe IV/Tier 4 Final. Damit lassen sich laut Hersteller der Kraftstoffverbrauch und die Schadstoffemissionen vermindern – ohne jegliche Einbußen bei Qualität und Zuverlässigkeit. Die gesteigerte Motorleistung sorgt zusammen mit der verbesserten Pumpeneingangsleistung für ein schnelles Ansprechen und Manövrieren des Baggers, was den Verbrauch senkt, die Zykluszeiten verkürzt und die Produktivität erhöht. Zudem wurden die Hydraulikanlage sowie das vollelektrische Steuerungssystem und der ECO-Modus optimiert und an die Motorleistung angeglichen. Das Hauptsteuerventil und die Software wurden weiter verbessert, um eine reibungslose, einfache Bedienung zu gewährleisten und die Kraftstoffeffizienz zu erhöhen.

Die Ausleger-Schwimmfunktion ermöglicht die Verwendung der Pumpenleistung zum Absenken des Auslegers für andere Funktionen. Eine automatische Motorabschaltung reduziert den Verbrauch zusätzlich, indem sie den Motor nach einer vorgegebenen Zeit ausschaltet (Standardeinstellung: fünf Minuten). Die Kabine des Volvo-Baggers EC140E ist geräumig und komfortabel, alle Steuerelemente sind leicht zu erreichen. Alle Mensch-Maschine-Schnittstellen wie Joysticks, Tastenfeld, Display, LCD-Monitor etc. sind ergonomisch und auf optimale Kontrolle und Effizienz ausgelegt. Die Anzahl der Schalter wurde verringert und die Klimasteuerung zur leichteren Bedienung in das Tastenfeld integriert. Verschiedene Funktionen wie die Scheibenwischer, Kameras, automatische Stummschaltung oder die Kraftverstärkung können bequem Shortcut-Tasten am Joystick zugewiesen werden.

Neben der Rückfahrkamera kann der EC140E optional auch mit einer Seitenkamera ausgerüstet werden, die den toten Winkel abdeckt. Die Bilder beider Kameras können auf dem Farbmonitor angezeigt werden, was die Sicherheit für den Fahrer und die im unmittelbaren Umfeld der Maschine arbeitenden Menschen erhöht. Weitere wichtige Sicherheitsfeatures sind der Alarm für den Sicherheitsgurt und permanente optische Warnanzeigen, die ausgelöst werden, wenn beim Drehen des Zündschlüssels der Sicherheitsgurt nicht angelegt ist.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Volvo CE Effizienssteigerung Bagger und Lader
Der Bagger EC140E von Volvo CE vereint Effizienz und Bedienkomfort.

Höchsten Wert legte Volvo CE nach eigener Aussage zudem auf das Thema Robustheit. So sollen bspw. Silikondichtungen Rostbefall verhindern, die verbauten Kabelbäume und Anschlüsse sind wasserdicht. Die Türscharniere sind massiv und die Rahmenleuchten mit angeschraubten Schutzgittern versehen. Auch im Fall eines unwahrscheinlichen Überschlagens der Maschine ist der Fahrer dank der verstärkten Stahlstruktur der Rops- und ISO-zertifizierten Kabine jederzeit gut geschützt. Die Tragrollen, Kettenglieder sowie Stütz- und Laufrollen des Kettenlaufwerks sind für schwierige Bedingungen und Untergründe ausgelegt. Der X-förmige Rahmen des Unterwagens sorgt für eine gleichmäßige Gewichtsverteilung. Der robuste Ausleger und der Stiel des EC140E sind innen mit Platten versehen, die so positioniert sind, dass sie Druckpunkte verstärken und damit diverse Anwendungen ermöglichen. Sie leiten die Kräfte weg von stark belasteten Teilen des Ausleger und Stiels und sorgen so jederzeit für maximale Produktivität. Alle diese Funktionen gewährleisten eine maximale Verfügbarkeit und eine lange Lebensdauer der Maschine.

Die Verfügbarkeit und Lebensdauer des EC140E werden auch durch die einfachen und schnellen sowohl routinemäßigen als auch vorbeugenden Servicechecks erhöht. Ein Handlauf und rutschfeste Metalltrittflächen erleichtern und sichern das Überprüfen der Tanks für Hydrauliköl, Kraftstoff und AdBlue/DEF (Diesel Exhaust Fluid). Die gruppenweise angeordneten Filter sind über breite Öffnungsklappen mit großem Öffnungswinkel vom Boden aus leicht erreichbar. Kühler, Ladeluftkühler und Hydraulikölkühler befinden sich unter der gleichen Klappe. Sie sind nebeneinander auf einer Ebene angeordnet, was die Effizienz erhöht, Verstopfungen minimiert und die Reinigung erleichtert. Servicebenachrichtigungen werden in Echtzeit auf dem Farbmonitor angezeigt und ermöglichen Diagnoseprüfungen. Für Motoröl/-filter, Kraftstofffilter/Wasserabscheider, Hydrauliköl und Hydraulikölfilter gelten unterschiedliche Serviceintervalle.

Der Bagger kann mit zusätzlichen Hydraulikverrohrungen konfiguriert werden, mit denen sich zusätzliche, hydraulisch gesteuerte Anbauwerkzeuge, wie Abbruchhammer und drehbare Greifer betreiben lassen (X1) sowie den Leitungen des Rotators (X3) ab Werk montiert sind. Moderne Zubehörleitungen liefern genau den richtigen Durchfluss und Druck für Spezialgeräte wie Mähwerke und Schleifer, Scheren, Brecher oder Tiltrotatoren. Zur Maximierung der Produktivität und Rentabilität kann zwischen Förderstrom von einer oder zwei Pumpen umgeschaltet werden. Ein Managementsystem für Anbaugeräte hilft bei der Wahl der richtigen Einstellung für die anstehende Arbeit. So kann der Fahrer den Hydraulikdurchfluss und Druck für bis zu 20 verschiedene Anbaugeräte voreinstellen und ändern, damit der Bagger nach einem Gerätewechsel möglichst schnell wieder an die Arbeit gehen kann.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen