Baggerarbeiten

Kabellöffel für größere Bagger auf den Markt gebracht

Engcon Ausstattung & Zubehör
Engcon bringt nun den Kabellöffel CB29 auf den Markt, der für Bagger mit einem Einsatzgewicht von 27 bis 31 t ausgelegt ist. Foto: Engcon

Wertheim (ABZ). – Immer häufiger führen Bagger mit einem Einsatzgewicht von 30 t Arbeiten aus, für die normalerweise kleinere Bagger eingesetzt werden, die auf großen Baustellen als sog. Servicemaschinen bestimmte Aufgaben übernehmen. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, bringt Engcon, der nach eigenen Angaben weltweit führende Hersteller von Tiltrotatoren, nun den Kabellöffel CB29 auf den Markt, der für Bagger mit einem Einsatzgewicht von 27 bis 31 t ausgelegt ist. In der Regel werden bei größeren Bauvorhaben oder im Straßenbau schwere Maschinen eingesetzt, die aber im Stand-by-Status ungenutzt herumstehen, weil für kleinere Baggerarbeiten traditionell kleinere Maschinen genutzt werden. "Das ist unserer Ansicht nach in manchen Situationen aber unproduktiv und mit zusätzlichen Kosten verbunden", so John Lundqvist, Produktentwickler bei Engcon. "Denn es spricht nichts dagegen, dass bspw. ein 30-t-Bagger für den Kabelaushub eingesetzt wird oder für das Planum, vorausgesetzt es steht das passende Anbaugerät zu Verfügung." Den 30-t-Bagger für diese Arbeiten kurzzeitig zu nutzen, könne selbst dann kostentechnisch Sinn machen, wenn die schwere Maschine eigentlich ausgelastet sei, so John Lundqvist weiter. Denn so könne man darauf verzichten, den kleineren Bagger zusätzlich auf die Baustelle zu transportieren. Das verursache nämlich in der Regel wesentlich höhere Kosten, als wenn der 30-t-Bagger für eine kurze Zeit bspw. den Kabelaushub übernehme. "Wir bei Engcon glauben zwar nicht, dass dadurch grundsätzlich die 15 bis 20 t schweren Maschinen ersetzt werden können, die ja oft Mobilbagger sind und die aufgrund ihrer großen Flexibilität für diverse Arbeiten genutzt werden können", sagt John Lundqvist. "Aber wir denken, für unsere Kunden bietet der neue Kabellöffel CB29 eine gute Ergänzung, um das Einsatzspektrum eines 30-t-Baggers sinnvoll zu erweitern."

Der neue Kabellöffel CB29 ist aus hochwertigem Stahl hergestellt, wobei der Verschleiß- und Schneidstahl eine Brinellhärte von bis zu HB 500 aufweist. Der CB29 kann mit jedem beliebigen Aufsatz ausgestattet werden, ist aber standardmäßig mit den Halterungen S70, S80 und S2 ausgestattet.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen