Baggerbetrieb Mattes

Als kleines Unternehmen flexibel sein

Volvo CE Bagger und Lader
Firmenchef und Fahrer im Gespräch: Sebastian Goldmann (li.) kann Frank Mattes nur Gutes über den neuen Volvo EC300ENL berichten. Fotos: Volvo CE

ALDINGEN (ABZ). - Frank Mattes traut sich was. Der Baggerprofi stellt sich immer neuen Aufgaben und ist zum gefragten Unternehmer geworden. Mit einem Volvo EC300ENL hat er seine Kompetenz in den Bereichen Erdbau und Abbruch weiter ausgebaut.

Gefühlvoll bewegt Sebastian Goldmann seinen nagelneuen Volvo EC300ENL auf die Hauswand zu, greift einen Fetzen Bitumenbahn und reißt ihn vorsichtig vom Dach. Dann ein rascher Stellungswechsel mitten durch die Abbruchbaustelle und ein rascher Werkzeugwechsel am vollhydraulischen Schnellwechsler – und Sebastian macht sich ans Zerkleinern von Betonplatten. "Der hat richtig Kraft und Standsicherheit, bewegt sich aber schnell und lässt sich feinfühlig bedienen", beantwortet er die Frage, wie sich der neue Bagger bisher schlägt. Wieder erfolgt ein schneller Ortswechsel, und mit dem Hammer bringt der junge Fahrer den letzten Teil des früheren Brauereigebäudes, einen aus Sandstein gemauerten Gewölbekeller, endgültig zum Einsturz.

Sebastian Goldmanns Chef, Frank Mattes aus Aldingen im schwäbischen Landkreis Tuttlingen, ist – neudeutsch gesprochen – ein Selfmademan. Der gelernte Baugeräteführer wurde schon im dritten Lehrjahr als Vorarbeiter eingesetzt und machte sich gleich nach der Ausbildung selbständig. Er begann zunächst im GaLaBau mit kleinen Baumaschinen, aber stetig kamen neue Aufgaben hinzu. "Das entwickelt sich allmählich", erklärt er, "du beginnst mit kleinen Außenanlagen, hast Freude an neuen Herausforderungen, steigerst die Qualifikation, die Nachfrage wächst, du packst größere Projekte an und brauchst dafür natürlich mehr Menschen und Maschinen." Heute reicht sein Spektrum vom Landschaftsbau über Außenanlagen und Erdbauprojekte bis zu Kanalbau und Abbrüchen. Er traut sich was, vielleicht etwas mehr als viele andere – und bleibt als kleiner Betrieb sehr flexibel. Das macht den "feinen Unterschied". Mit diesem Slogan auf seinem T-Shirt macht Frank Mattes im Raum Tuttlingen am Fuß der Schwäbischen Alb auf sich und seine 20 Mitarbeiter aufmerksam.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen und..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Volvo CE Bagger und Lader
Als letzter Teil des überirdisch schon verschwundenen Gebäudes fällt auch noch der alte Gewölbekeller dem Hydraulikhammer zum Opfer.

Über eine gewisse Anzahl an Volvo-Maschinen verfügt Frank Mattes bereits, darunter zwei Kompaktbagger EC55B und ECR88D, ein Mobilbagger EW180B und ein Raupenbagger EC210E. Kürzlich übergab ihm der Verkaufsberater Bernd Rösch vom Volvo-Vertragspartner Robert Aebi noch einen neuen 30-Tonner, komplett mit Abbruchausrüstung und voll hydraulischem Schnellwechsler. "Wir haben im Erdbau und Abbruch bis jetzt mit dem kleineren Modell EC210 gearbeitet", erklärt Frank Mattes seine Maschinenwahl, "aber wir haben auch hin und wieder einen Aushub mit 3000 bis 4000 m³, und man sollte eine Maschine ja auch nicht überfordern. Im Abbruch hat der bisherige 20-Tonner mit einer 2 t schweren Schere schon allerhand zu tun. Mit dem neuen 30-Tonner können wir jetzt auch größere Abbruchprojekte stemmen und höhere Gebäude knacken."

Ursprünglich wollte Frank Mattes eine Gebrauchtmaschine anschaffen. Doch Bernd Rösch überzeugte den Unternehmer mit guten Argumenten von den Vorzügen einer neuen Maschine: ein Motor und die Hydraulik auf dem neuesten Stand der Technik, die enorme Kraft und Feinfühligkeit, der geringe Kraftstoffverbrauch, keine Ausfälle aufgrund von spröden Schläuchen, die Komfortkabine mit niedrigem Geräusch- und Vibrationspegel und vieles mehr. Also setzte der umtriebige Schwabe letztlich doch auf einen gänzlich neuen Raupenbagger. "Der neue 30-Tonner passt einfach zu unserem Unternehmen. Damit senden wir ein klares Signal an die regionale Wirtschaft: Mit kleinen und großen Bauvorhaben könnt ihr zum Mattes gehen." Und Frank Mattes denkt sogar schon weiter. Vor einiger Zeit hat er einen Bauplatz gekauft, auf dem bereits in zwei Jahren der neue Firmensitz eingeweiht werden soll. Inzwischen erfreut sich der Fahrer Sebastian Goldmann im Erdbau und Abbruch am äußerst komfortablen Arbeitsplatz in seinem neuen EC300ENL.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen