Baggerlader in der Antarktis

Flüssigkeiten durch spezielle synthetische Typen ersetzt

New Holland Baggerlader Bagger und Lader
Der Baggerlader erfüllt die Höhen- und Gewichtsanforderungen für den Transport im FAA-Spezialflugzeug "Hercules", mit dem die argentinische Luftwaffe die Antarktis anfliegt. Foto: New Holland

MARAMBIO/ANTARKTIS (ABZ). - Die argentinische Luftwaffe (FAA) hat den Baggerlader B90B von New Holland Construction ausgewählt, um geplante Infrastrukturarbeiten am Stützpunkt Marambio in der Antarktis voranzutreiben. Zu den Aufgaben des Baggerladers gehören das Neuanlegen des Fundaments für einen Hangar und das Bauen von neuen Helikopterlandeplätzen in der Umgebung.

Nachdem seine Effizienz bei der Reparatur von Start- und Landebahnen und befestigten Flächen bereits bewiesen war, hat die Logistikabteilung der FAA beschlossen, einen New Holland B90B aus ihrem Fuhrpark einzusetzen, und es wurden Vorbereitungen getroffen, um die Maschine in die Antarktis zu transportieren.

Der B90B wurde ausgewählt, da die Abteilung für Antarktisangelegenheiten Bautätigkeiten durchführen musste. Der Baggerlader erfüllt die Höhen- und Gewichtsanforderungen für den Transport im FAA-Spezialflugzeug "Hercules", mit dem die argentinische Luftwaffe die Antarktis anfliegt. Darüber hinaus ist er dazu geeignet, die alte Plattform zu entfernen und die neue Struktur zu verankern.

Die Maschine wurde vor dem Transport an die neuen Betriebsbedingungen angepasst. Alle Flüssigkeiten wurden durch spezielle synthetische Typen ersetzt und im Motorblock wurde ein Heizelement installiert, um das Kühlmittel vor dem Start zu erwärmen. Die technischen Anpassungen, die notwendig waren, damit die Maschine unter extrem kalten Temperaturen arbeiten kann, wurden zusammen mit Covema, dem für die Lieferung des Baggerladers an die FAA zuständigen New-Holland-Händler, vorgenommen. Zudem hat Covema Fahrerschulungen durchgeführt.

Ende Oktober 2012 wurde der B90B zum Flugstützpunkt El Palomar (Provinz Buenos Aires) transportiert. Eine Woche später hat das Flugzeug "Hercules" die Maschine nach Río Gallegos (Provinz Santa Cruz) gebracht. Dies war der letzte Zwischenstopp vor der Ankunft in der Antarktis. Die technische Auslieferungsprüfung war einer der wichtigsten Momente, da die ordnungsgemäße Funktion der Maschine überprüft werden musste. Carlos Sánchez, Kundendienst-Ingenieur von New Holland für den südlichen Teil Lateinamerikas, führte die Tests durch.

Die Ergebnisse bestätigten die hervorragende Leistungsfähigkeit der Maschine unter den Bedingungen des neuen Einsatzgebietes. Der Baggerlader hat bereits mit der Entfernung der Struktur begonnen, die die Plattform aus Start-/Landebahnplatten am äußeren Teil des Hangars am Stützpunkt Marambio hält. Die Wahl fiel auf diese Maschine, da es zum Fortfahren mit den Arbeiten notwendig war, den Permafrost – eine permanent gefrorene Eisschicht über der Antarktis – sowie mit Fels, Abraum und Eis bedeckte Flächen zu durchbrechen. Der B90B hat seine Vielseitigkeit bereits unter Beweis gestellt: Er wurde zum Transportieren des Gepäcks aus dem Flugzeug "Hercules" und von Eis, das zum Erzeugen von Wasser für den täglichen Gebrauch verwendet wird, sowie zum Reinigen der Straßen auf dem gesamten Luftwaffenstützpunkt Marambio genutzt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen