Baggern ohne Atempause

Hochleistungs-Hydrauliköl im Test

Kettenbagger Bagger und Lader
Der Geräteträger und einige der verwendeten Anbaugeräte. Fotos: Dynavis

HAYINGEN (ABZ). - Die schwäbische Schrode Tief- und Straßenbau GmbH war sofort einverstanden mit einem Hydraulikölwechsel bei ihrem 24-t-Kettenbagger.

Nicht zuletzt auch deshalb, weil der Dynavis Rentabilitätsrechner ein Einsparpotenzial von 3000 Euro prognostiziert hatte. Eingefüllt wurden schließlich 230 l des kommerziell erhältlichen, für alle gängigen Maschinen zugelassenen, mit Dynavis formulierten Hydrauliköls Total Equivis HE – im Austausch gegen ein konventionelles Hydrauliköl. Die Folgen übertrafen den Beteiligten zufolge alle Erwartungen und überraschten nicht nur den Geschäftsführer Rainer Schrode, sondern auch seinen Maschinenführer.

Rainer Schrode ist Bauunternehmer und zugleich Vorstand einer Maschinenbau AG. Letztere, die "Maschinentechnik Schrode AG" (MTS), entwickelt, baut und vertreibt Anbaugeräte für Erdbewegung, Verdichtung und Bodenverbesserung, welche die Arbeitsabläufe auf vielen Baustellen vereinfachen und beschleunigen. Die MTS-Geräte werden über einen hydraulischen Schnellwechsler meist an Ketten- oder Mobilbagger angeschlossen. Der Bauunternehmer Schrode kann sich beim Maschinenbauer Schrode mit allen Anbaugeräten seiner Wahl eindecken – deshalb nutzt er diese Option entsprechend intensiv.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Kettenbagger Bagger und Lader
"Statt alle eineinhalb Tage mussten wir nur noch alle zwei Tage tanken", so Baggerführer Dieter Pukowski zum Spritspareffekt durch das mit Dynavis formulierte Hydrauliköl.

Die Anbaugeräte verbreitern einerseits das Einsatzspektrum des von Schrode eingesetzten New Holland E235 SR-LC Baggers. Andererseits sind der Maschine, dank hydraulischem Schnellwechsler, im Extremfall so gut wie keine Ruhephasen mehr vergönnt. Erst Tieflöffel, dann Anbaufräse, dann Bodenverdichter, dann Mehrzweckgreifer – und so weiter, praktisch ohne Pause. Das führt dazu, dass die Maschine permanent und auf hohem Leistungsniveau gefordert ist. Ein Praxistest sollte nun zeigen, wie sich die Maschine nach der Umölung auf ein mit der Dynavis Technologie formuliertes Hydraulikfluid verhält.

Startzeitpunkt des Tests war Mitte August des vergangenen Jahres. Mitte Oktober wurden die Ergebnisse gesammelt und ausgewertet. Am meisten beeindruckte die Kraftstoffeinsparung, die unter Höchstlast beobachtet wurde: Nach dem Wechsel auf das mit der Dynavis Technologie formulierte Öl wurden statt 22,2 l pro Stunde nur noch 16,7 l an Kraftstoffverbrauch gemessen. Der Bagger brauchte damit 25 % weniger Diesel, als dies bei Verwendung eines gewöhnlichen Hydrauliköls der Fall gewesen wäre. Doch auch im gemischten, also nicht expliziten Heavy-Duty-Einsatz wurden immer noch Einsparungen von 10 % bis 15 % beobachtet.

Baumaschinenführer Dieter Pukowski, während der gesamten Testzeit in der Kabine des New Holland, machte eine Beobachtung, die über den Kraftstoffverbrauch hinausging: "Ich habe festgestellt, dass die Maschine keinen Leistungseinbruch mehr hat. Wenn ich früher mit dem alten Öl z. B. mehrere Funktionen gleichzeitig betätigt habe, ist der Bagger in die Knie gegangen. Das habe ich jetzt mit dem neuen Öl nicht mehr."

Bei mobiler Hydraulik werden derzeit diverse, z. T. äußerst aufwendige Maßnahmen im Bereich der Pumpen und Ventile entwickelt und angeboten, um sie effizienter und sparsamer zu machen und direkter auf Fahrerbefehle reagieren zu lassen. Ein Wechsel auf ein mit Dynavis formuliertes Hydraulikfluid sei nach Aussage des Unternehmens in diesem Zusammenhang eine weitaus einfachere, aber erwiesenermaßen wirksame Maßnahme für jedes hydraulisch angetriebene Gerät.

Derzeit laufen noch weitere Tests bei zwei deutschen Tief- und Straßenbauunternehmen, einem italienischen Rohrleitungsbau-Unternehmen und einem belgischen Abbruch- und Recycling-Unternehmen. Weitere Testprojekte, auch außerhalb Europas, sind in Vorbereitung. Bei der Auswahl der Teilnehmer ist nur eines von Bedeutung: Die Maschinen müssen überwiegend hydraulisch arbeiten und gut ausgelastet sein, wenn nicht sogar an der Grenze der Überlastung arbeiten. Genau dann zeige sich am deutlichsten, was ein mit der Dynavis Technologie formuliertes Öl wirklich kann.

Die bisher erzielten Ergebnisse sollen dann auch auf der Conexpo in Las Vegas präsentiert werden. "Wir wollen, dass sich Messebesucher selbst ein Bild von der Leistungsdifferenz zwischen Fluiden mit und ohne Dynavis Formulierung machen können", so Rolf Fianke, Aftermarket Support Manager Dynavis. Was genau damit gemeint ist, wird auf der großen amerikanischen Bau-Equipment-Messe vom 4. bis zum 8. März gezeigt werden. Der Dynavis-Stand hat die Nummer 7019 und befindet sich auf dem Platinum Lot Freigelände.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen