Bahn-Chef

Stuttgart 21 bleibt im Finanzierungsrahmen

Stuttgart (dpa). – Bahnchef Rüdiger Grube hat mögliche Mehrkosten für das Bauprojekt Stuttgart 21 mit einer Endrechnung von bis zu 10 Mrd. Euro als "absolut nicht nachvollziehbar" zurückgewiesen. "Selbst wenn alle neuen Kostenrisiken eintreffen würden, bliebe das Projekt innerhalb des Finanzierungsrahmens von 6,526 Mrd. Euro", sagte er den "Stuttgarter Nachrichten". Anfang Juli hatten "Stuttgarter Zeitung" und "Stuttgarter Nachrichten" berichtet, dass das umstrittene Projekt bis zu 10 Mrd. Euro kosten könnte – statt der bisher veranschlagten 6,53 Mrd. Das sei das Ergebnis einer mehrjährigen Prü-fung durch den Bundesrechnungshof. Grube räumte zwar ein, dass es neue Kostenrisiken für den Bahnhof gebe. Der Konzern habe dafür aber "Vorsorgepositionen im Finanzierungsrahmen". Die Prognosen des Bundesrechnungshofes sind der Bahn nach Grubes Angaben nicht bekannt. Sie seien nach einer "jüngsten, umfassenden Bestandsaufnahme des Projekts absolut nicht nachvollziehbar", sagte er dem Blatt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen