Rund zehn Kilometer

Bahn stellt Bauabschnitt zwischen Leipzig und Dresden fertig

Leipzig/Dresden (dpa). - Die Deutsche Bahn hat ein rund zehn Kilometer langes Gleis auf der Strecke zwischen Leipzig und Dresden fertiggestellt. Damit sei ein wichtiger Bauabschnitt zwischen Zeithain und Leckwitz abgeschlossen worden, teilte die Bahn mit.

Der Abschnitt soll demnach für Geschwindigkeiten von bis zu 200 Kilometer pro Stunde ertüchtigt werden, um die Fahrtzeit zwischen Leipzig und Dresden zu verkürzen und die Kapazitäten auf der Strecke zu steigern. Zudem habe die Deutsche Bahn einen Teil der Lärmschutzwände errichtet und Außenbahnsteige sowie die Leit- und Sicherungstechnik erneuert. Ein Großteil der Arbeiten sei bei laufendem Zugverkehr erledigt worden, sagte Projektleiter Lars Enzmann.

Bis Januar 2024 sollen die Gleisarbeiten ruhen, da die Strecke den Angaben nach als Umleitung für die Route Berlin-Dresden benötigt wird. Diese müsse wegen Bauarbeiten zum Teil komplett gesperrt werden. Ab 2024 soll dann die finale Bauetappe im Abschnitt Zeithain–Leckwitz beginnen und das zweite Gleis neu errichtet werden.

Laut der Deutschen Bahn ist der Abschnitt Zeithain–Leckwitz Teil der 117 Kilometer langen Ausbaustrecke Leipzig–Dresden. Bis Ende 2026 werde der Streckenabschnitt mit moderner Stellwerkstechnik ausgerüstet und ertüchtigt. Die Fahrzeit soll von mehr als 90 Minuten auf deutlich unter eine Stunde sinken. Die Bahn plant zudem, die Haltepunkte Glaubitz und Nünchritz zu erneuern und anzupassen. Die Bahnsteige seien künftig über Rampenanlagen auch für Reisende mit eingeschränkter Mobilität problemlos erreichbar, hieß es.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen