Bahn

Termine bei ICE-Strecke Berlin-München "angespannt"

BERLIN (dpa). - Bei der größten Bahnbaustelle Deutschlands auf der Strecke Berlin–München können sich die Verantwortlichen keine größeren Verzögerungen mehr leisten. Geplant ist, dass der neue ICE-Abschnitt Erfurt-Leipzig/Halle Ende dieses Jahres in Betrieb geht und dass die Gesamtstrecke Ende 2017 fertig ist. "Beide Termine sind aus heutiger Sicht angespannt", sagte Volker Kefer, der Infrastrukturvorstand der Deutschen Bahn, in Berlin. Die Termine seien zwar haltbar, größere Verzögerungen etwa bei Planfeststellungen und Lieferungen oder durch Klagen brächten sie aber in Gefahr.

Die Strecke wird so ausgebaut, dass Fahrten zwischen Berlin und München weniger als vier Stunden statt wie bisher sechs Stunden dauern. Das Eisenbahnbundesamt hat jedoch eine Gleisbett-Konstruktion auf dem rund 20 km langen Bauabschnitt Saale-Elster-Talbrücke bisher nicht zugelassen, weil die übliche Stahl-Bewehrung im Beton fehlt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen