Balkonverglasungen

Wohnqualität im urbanen Raum verbessern

Leinfelden-Echterdingen (ABZ). – Mit einer Balkonverglasung von Lumon können Mieter und Eigenheimbesitzer ihren Außenbereich selbst bei kühlem Wetter oder in einer lauten Umgebung intensiv nutzen, teilt das Unternehmen mit. Auch bei einer Sanierung könnten Bauherren von den maßgeschneiderten Balkonfassadensystemen profitieren, da diese zuverlässig den Energieaufwand reduzierten und Fassaden vor Schäden durch Umweltbelastungen schützten.

Die eleganten Einschienensysteme mit aufklappbaren Elementen in unterschiedlichen Glas-stärken werden individuell angepasst. Sie lassen sich individuell mit Glas- oder Aluminiumstabgeländern kombinieren – so integriert sich das moderne Lumon-System genau in die jeweilige Architektur. In weiten Teilen Deutschlands werden Baulücken geschlossen und Wohnbereiche nachverdichtet – nicht nur in Metropolen wie Berlin, Hamburg oder München. Durch die engere Bebauung und ein erhöhtes Verkehrsaufkommen steigt jedoch auch für Anwohner die Belastung durch Lärm und Feinstaub. Zusätzlich ist das Wetter durch die Klimaveränderung unberechenbar geworden. Balkone und Terrasse sind deshalb häufig nur eingeschränkt nutzbar. Eine Verglasung der Außenbereiche, die Belastungen durch störende Geräusche und wechselhafte Witterung deutlich reduziert, kann die Wohnqualität daher entscheidend verbessern.

So lasse sich die Lärmbelastung durch den Einsatz der Lumon-Verglasungssysteme durch die hochwertigen Materialien und einer hundertprozentigen Passgenauigkeit um bis zu 27 dB mindern. Da sich die Glasfronten bei den Systemen von Lumon bequem teilweise oder komplett öffnen und schließen lassen, können Bewohner trotzdem jeden Sonnenstrahl im Freien genießen. Der Balkon lässt sich damit nahezu ganzjährig als zusätzlicher Wohnraum nutzen. Die pflegeleichten und wartungsarmen Systeme von Lumon eignen sich nicht nur für Neubauten, sie können auch nachträglich problemlos installiert werden., so der Hersteller. Dabei wird jede Balkonverglasung individuell angefertigt. Mit ihrem zeitlosen rahmenlosen Design ließen sich die Systeme dezent in die bestehende Architektur integrieren. Bei einer Gesamtsanierung entstehe so ein einheitliches Bild, das traditionelle Bauweisen und moderne Elemente harmonisch vereine. Auch wenig ansprechende Wohnblocks, wie sie beispielsweise in den 70er-Jahren im großen Stil errichtet wurden, profitieren von dem Upgrade.

Neben der geschmackvollen Optik ergäben sich auch deutliche Kostenvorteile: Die Balkonfassadensysteme von Lumon sind hinsichtlich der Energieeffizienz vergleichbar mit einer 10 cm starken Wärmedämmung und sparen deshalb Energiekosten ein. In Deutschland sind das durchschnittlich 8,2 %, wie eine interne Studie ergab. Verglaste Balkone haben zudem eine lange Lebenszeit von 60 bis 100 Jahren. Durch die optimierte Wohnqualität und den Schutz der Fassade wird der Wert der Immobilie nicht nur kurzfristig gesteigert, sondern bleibt langfristig erhalten. Damit alles glatt läuft, sorgt ein Projektleiter von Lumon bei dem Bauvorhaben für einen reibungslosen Ablauf – von der ersten Idee bis zum letzten Handgriff.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen