Bamaka wechselt Führungsspitze

Neuer Vorstand will Erfolgsgeschichte fortschreiben

Zum 1. Juli 2021 hat Thilo Brocksch das Amt des Vorstandsvorsitzenden der Bamaka AG von Karl Esser übernommen.
Unternehmen
Neue Organisation bei der Bamaka-Einkaufsgemeinschaft (v. l.): Thilo Brocksch (Vorstandsvorsitzender), Karl Esser (ehmaliger Vorstandsvorsitzender) und Dirk Böcker (Vorstand). Foto: Bamaka

Bad Honnef (ABZ). – Dieser hatte das Unternehmen seit 2001 geleitet und zur größten Einkaufsgesellschaft des Baugewerbes weiterentwickelt. Gemeinsam mit Dirk Böcker, der seit Sommer 2020 im Bamaka-Vorstand ist, will Brocksch den Erfolg des Unternehmens weiter ausbauen, die Digitalisierung im Unternehmen vorantreiben und damit neue Geschäftsmodelle erschließen. Dazu sei zuletzt das Team der Bamaka personell verstärkt und ein weiteres Firmengebäude in Bad Honnef bezogen worden.

Nach zwei Dekaden an der Spitze der Bamaka AG übergibt Karl Esser dem neuen Vorstandsvorsitzenden Thilo Brocksch ein überaus erfolgreiches Unternehmen mit einem exzellenten Mitarbeiterteam. Im Pandemiejahr 2020 wurden mehr als 12 500 Pkw und Nutzfahrzeuge von den Mitgliedern der angeschlossenen Bau- und Handwerksverbände mit Bamaka-Konditionen angeschafft, rund 48 Millionen Liter Kraftstoff über die vier Bamaka – Tankkartenanbieter bezogen und ein Umsatzwachstum von 74 Prozent im Online-Shop erzielt, so das Unternehmen.

Trotz beeindruckender Unternehmenszahlen in einem schwierigen Geschäftsjahr haben die neuen Vorstände, Brocksch und Böcker, die Herausforderungen der Zukunft fest im Blick. Gemeinsam verfolgen sie eigenen Angaben zufolge das Ziel, nah an den Bedürfnissen der Kunden aus dem Baugewerbe neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und die Chancen der Digitalisierung stärker in den Fokus zu rücken. Erste Schritte in diese Richtung seien bereits gemacht worden, wie Brocksch schildert: "Es sind bereits zahlreiche strategische Projekte auf den Weg gebracht worden. So wird derzeit die Zukunftsausrichtung des wichtigen Geschäftsbereichs 'Automotive & Mobility' neu definiert, um sowohl die Marktposition weiter auszubauen, als auch den veränderten Antriebs-, Energie- und Servicekonzepten Rechnung zu tragen." Neben dem angesprochenen Bereich Automotive & Mobility sei der Online-Shop mit seinen mehr als 250.000 verschiedenen Produkten ein stetig wachsendes Geschäftsfeld, das ein enormes Entwicklungspotential berge. Daher lege Vorstandsmitglied Dirk Böcker ein besonderes Augenmerk auf den Bereich E-Commerce: "Ebenso wichtig ist der Ausbau von Herstellermarken, Sortimenten und Großkundenverträgen, um den angeschlossenen Betrieben noch umfangreichere Einkaufs- und Beschaffungsvorteile bieten zu können." Um die gesteckten Ziele zu erreichen und den starken Wachstumskurs beizubehalten, sollen in der nächsten Zeit weitere Mitarbeiter mit spezialisiertem Know-how das Team der Bamaka unterstützen. Ein deutliches Signal, der auf Wachstum ausgerichteten Organisationsentwicklung sei auch der gerade fertiggestellte Neubau als Erweiterung des Firmensitzes in Bad Honnef. Damit werde zum einen der benötigte Platz für weitere Mitarbeiter realisiert, zum anderen aber auch die Möglichkeit geschaffen, Veranstaltungen und Tagungen durchzuführen.

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