Barrierefrei

Leitsystem macht Straßenquerung sicherer

Fulda (ABZ). – Für blinde und sehbehinderte Menschen ist es eine Herausforderung, sich im öffentlichen Raum zu bewegen. Bodenindikatoren, die sie ertasten können und die auf gefährliche Verkehrsbereiche wie Straßenquerungen oder Stufen hinweisen, sind daher hilfreich für sie. Darauf weist die F. C. Nüdling Betonelemente GmbH + Co. KG hin. Für Rollstuhlfahrer und Personen mit Rollator dagegen sind hohe Bordsteine problematisch, die sie beim Überqueren von Straßen behindern.

Das Leitsystem Easycross 2.0 hilft nach Angaben der F. C. Nüdling Betonelemente GmbH + Co. KG als Hersteller sowohl Rollstuhlfahrern als auch sehbehinderten Menschen. Es hat zwei Komponenten, ein Rollboard am Übergang vom Gehweg zur Fahrbahn mit gesicherter Absenkung und taktil erfassbarer Oberfläche und ein Aufmerksamkeitsfeld, das ebenfalls ertastet werden kann. Das Aufmerksamkeitsfeld besteht aus Noppen- und Rippenplatten.

Die Noppenplatten machen Blinde und Sehbehinderte auf Hindernisse wie eine Straßenquerung aufmerksam. Die Rippenplatten zeigen die Laufrichtung zum Hindernis an. Nutzer von Taststöcken können das Rippenprofil ertasten, indem sie den Stock durch das Profil führen. Die Struktur ist für unterschiedlich große Stockspitzen geeignet. Damit keine Missdeutungen bei der Querung entstehen, wird das Rippenfeld vor dem Rollboard zweizeilig über die gesamte Breite der Übergangsstelle angelegt. Am Ende des richtungsweisenden Rippenfelds stößt der Blindenstock dann gegen einen Wulst, der den Nutzer auf den Rollboard hinweist und zum Anhalten auffordert. Die Steine mit Rippen- und Noppenstruktur gibt es im Rastermaß 30 x 30 x 8 cm.

Über den speziellen Rollboard können Rollstuhlfahrer und Nutzer von Rollatoren den Höhenunterschied zwischen Gehweg und Fahrbahnniveau überwinden. Mit 3 cm Höhendifferenz ist er den Herstellerangaben zufolge in allen Richtungen gut zu sehen. Er kann mit allen Rollstuhlarten gut befahren werden. Links und rechts des Rollboardes schließen sich spezielle Verbindungsborde an. Sie beinhalten eine schräg verlaufende Kante, die für den Anschluss von Übergangssteinen zum Hochbord auf 3 cm ansteigt. Durch Glasreflektoren können Teilnehmer des Straßenverkehrs das Leitsystem in der Dunkelheit besser sehen.

Easycross wurde zusammen mit Nutzern und Orientierungs- und Mobilitätslehrern entwickelt. Durch eine standardisierte Gestaltung ist es einfach wiederzuerkennen. Die Bauart ist platzsparend.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen