Basis-Clip verringert Arbeitsaufwand

Effiziente Rohrmontage möglich

St. Pölten/Österreich (ABZ). – Schnabl Stecktechnik bringt mit dem Badas Herstellerangaben zufolge die Montage von Rohren auf jedem Untergrund ermöglicht: den Basis-Clip (BC). Dieser kann entweder mit einer Schraube oder mit dem Daumen-Stecknagel (DSN) angebracht werden. Der Basis-Clip sei der neue und preisgünstige Einstieg in die Systemwelt von Schnabl, so das Unternehmen.
Rohr- und Leitungsbau
Ein einziges Bohrloch reicht, um mehrere Rohre sicher zu befestigen. Foto: Schnabl Stecktechnik

Der Basis-Clip ist in sechs unterschiedlichen Größen erhältlich. Rohre mit einem Durchmesser von 16 bis 50 mm werden zuverlässig montiert. Auch die alte Norm PG 11 wird durch den BC 19-20 abgedeckt.

"Bohren. Stecken. Fertig." Das ist das Schnabl-Prinzip. Für den Basis-Clip wurde dieses Motto nun ein wenig abgeändert: "Schrauben. Klicken. Fertig." So schnell und nur mit einer Bohrmaschine, Schrauben oder Nageldübel ausgestattet kann der Elektroinstallateur seine Montage vornehmen.

Ohne weiteres Bohren und Schrauben können bis zu drei Basis-Clips unterschiedlicher Dimensionen durch einfaches Einschieben oder Einrasten miteinander verbunden werden. Ein einziges Bohrloch mit 6 mm Durchmesser reicht. Mit dieser Technik spare der Monteur wertvolle Arbeitszeit und die Montage werde deutlich vereinfacht, ist das Unternehmen überzeugt.

Die verbundenen Schellen können zerstörungsfrei wieder getrennt und neu eingesetzt werden. Das mache den Basis-Clip zu einem nachhaltigen Produkt, das nicht nur die Umwelt schone, Zeit und Kosten einspare, sondern auch Energie effektiv nutze und den Monteur entlaste.

Eine ganze Reihe von Basis-Clips kann mit nur zwei Schrauben zuverlässig angebracht werden. Dies liegt an der durchdachten Konstruktion des Produktes und der damit erreichten hohen Stabilität der verbundenen Clips.

Der Basis-Clip kann mit dem Daumen-Stecknagel (DSN) auch gesteckt werden. Den passenden Stecknagel gibt es in den Ausführungen DSN 30 und DSN 40. Er eignet sich zur einfachen und schnellen Befestigung.

Das einzige "Werkzeug", das zur Befestigung benötigt wird, ist der eigene Daumen. Dübel, Schrauben, Hammer oder Akkuschrauber können laut Schnabl im Werkzeugkasten bleiben. Im Vorfeld ist lediglich ein Loch mit 6 mm Durchmesser zu bohren. Der Stecknagel wird in das Montageloch des Basis-Clips gesteckt, rastet dort hörbar ein und wird dann in einem Arbeitsgang per Daumendruck ins Bohrloch gesteckt.

Eine weitere Fixierung sei nicht notwendig. Die gesamte Montage nimmt deshalb nur wenige Sekunden in Anspruch. Aufgrund der besonderen Form der exzenterförmigen Spreizkörper lässt sich eine sehr hohe Klemmwirkung erzielen. Je nach Untergrund kann ein Stecknagel mit rund 20 kg Gewicht belastet werden und hält damit jeder in der Praxis vorkommenden Belastung stand.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Landschaftsbau- und..., Essen  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen