BAU 2021

Gute Buchungslage weckt Zuversicht

Corona Aktuell BAU München
Angesichts einer derzeit guten Buchungslage zeigt sich die Messe München für die Bau 2021 zuversichtlich. Foto: Messe München

München (ABZ). – Die weltweite Covid-19-Epidemie stellt Messeveranstalter derzeit vor gewaltige Herausforderungen. Im Laufenden Jahr mussten bereits zahlreiche Messen abgesagt oder verschoben werden. Für die nächste Ausgabe der BAU in München zeigen sich die Organisatoren und der Ausstellerbeirat der Messe dennoch optimistisch. Bereits drei Viertel der verfügbaren Netto-Ausstellungsfläche seien bereits fest gebucht, teilte die Messe München jetzt mit.

Das Projektteam der BAU geht aktuell davon aus, wieder alle 18 Messehallen mit insgesamt 180.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche belegen zu können, hieß es. Auch beim Rahmenprogramm soll es keine Einbußen hinsichtlich Qualität, Umfang oder Internationalität geben. Das spezifische Angebot für das Bau- und Ausbaugewerbe soll sogar ausgeweitet werden. Unter anderem soll es erstmals eine „Demonstration Area“ mit Vorführungen von Bau-Profis geben.

Zahlreiche Firmen, darunter bekannte Branchengrößen, hätten ihre Ausstellungsfläche bereits fest gebucht, so die Messe München. Angesicht der breiten Unterstützung blickt Dr. Reinhard Pfeiffer, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München, mit Zuversicht auf die kommende BAU: „Wir freuen uns, dass die meisten unserer langjährigen Kunden in dieser schwierigen Zeit zu uns stehen und auch viele neue Aussteller ihre Hoffnung auf eine bessere Zukunft an die BAU knüpfen. Die BAU war für die Branche schon immer der Fels in der Brandung, gerade auch in stürmischen Zeiten wie nach der Finanzkrise im Jahr 2009. Wir werden alles daransetzen, unseren Kunden wieder ein einmaliges Messeerlebnis zu bieten, wie auch immer die Voraussetzungen im Januar 2021 sein werden.“

Absagen mit Corona-Bezug gab es bislang nur vereinzelt. So hatten in den vergangenen Wochen der Baustoffproduzent Xella und das Unternehmen Schüco, Systemanbieter in den Bereichen Fenster, Türen und Fassade, ihre Teilnahme an der BAU 2021 aufgrund von Planungsunsicherheit abgesagt.

Dieter Schäfer, Chef der Deutschen Steinzeug und Vorsitzender des Ausstellerbeirats der BAU, erklärt stellvertretend für die Aussteller: „Wir stehen hinter der BAU, erst recht in dieser Situation. Es ist ganz wichtig, dass wir einen Anker haben, an dem wir uns ausrichten können und der für Aufschwung und Zuversicht steht. Dieser Anker war immer die BAU, so wird es 2021 wieder sein.“

Auch das mittelständische Handwerk hat hohe Erwartungen an die BAU. Felix Pakleppa Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe (ZDB) erklärt: „Unsere Mitglieder rechnen trotz der aktuellen Situation fest mit der BAU 2021. Diese einmalige Plattform bietet der mittelständischen Bauwirtschaft die Chance, das Geschäft für 2021 anzukurbeln. Gerade nach dem jetzigen Krisenjahr kommt der Weltleitmesse der Branche daher eine herausragende Rolle zu. Den ZDB und die BAU verbindet eine langjährige Partnerschaft, weshalb wir natürlich auch 2021 wieder auf der Messe präsent sein werden.“

Mirko Arend, Projektleiter der BAU, zieht folgendes Resümee: „Alles in allem sind wir, was Buchungszahlen und Vorbereitung angeht, auf einen annähernd vergleichbaren Stand wie vor zwei Jahren. Das gibt uns ein gutes Gefühl, dass auch die BAU 2021 ähnlich erfolgreich sein wird wie die Vorgängerveranstaltung. Nach dem Corona-Shutdown ist die Erwartungshaltung der Branche zurecht größer denn je.“

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen