Bau einer Tiefgarage

Grundwasser musste für Bauarbeiten umgeleitet werden

ünchen (ABZ). – Es ist eines der umfangreichsten und aufwendigsten Bauprojekte im Zentrum von München: die dreistöckige Tiefgarage unter dem Thomas-Wimmer-Ring, der sich zwischen Isartor und Maximilianstraße erstreckt. Die neue, moderne Tiefgarage soll zum Jahresende fertiggestellt werden und Stellplätze für rund 520 Fahrzeuge bieten.
Rohr- und Leitungsbau
Mit Hilfe einer Winde wurde der Inliner durch die Schachtöffnung in den Schacht bis zur sanierenden Haltung gezogen. Aufgrund des Gewichts von 2900 kg wurde der Inliner mit einem Förderband eingebaut. Foto: Geiger Unternehmensgruppe

Um die Bodenplatte des Mega-Projekts erstellen zu können, musste das Grundwasser umgeleitet werden. Hierzu wurde ein rund 145 m langer Düker mit einem Durchmesser DN500 unterhalb der Bodenplatte verlegt. Bei Betonarbeiten am südlichen Schachtbauwerk wurde die Düker-Leitung allerdings derart stark beschädigt, dass sie anschließend saniert werden musste.

Die Sanierung des beschädigten Dükers übernahm die Geiger Kanaltechnik, Niederlassung Regenstauf. Eine besondere Herausforderung für die Mannschaft vor Ort, denn der Düker lag in rund 20 m Tiefe. Aus Sicherheitsgründen wurden deshalb auch elektrische Winden zum Personen- und Materialtransport organisiert, die die Mitarbeiter sicher nach unten brachten.

Bevor mit der Inliner-Sanierung begonnen werden konnte, mussten zunächst die vorhandenen Edelstahlmanschetten aus der Düker-Leitung mittels einem KATE-Roboter gründlich gereinigt werden.

Anschließend wurde die gesamte Länge des Dükers – immerhin rund 145 m mit einem Durchmesser DN500 – mit einem lichthärtenden Inliner saniert. Der Inliner zeichnet sich Geiger zufolge vor allem durch seine hohe Belastbarkeit und Langlebigkeit aus. Er sei das passende Produkt für die Düker-Leitung unterhalb der Tiefgarage. Zusätzlich zu der außergewöhnlichen Sanierungstiefe, lag die Düker-Leitung die meiste Zeit unter Wasser, was die Arbeiten zusätzlich erschwerte. Nach dem erfolgreichen Liner-Einbau erfolgte die Dichtigkeitsprüfung und der Einbau der Linerendmanschetten.

Aufgrund der guten Planung des Bauleiters Dieter Köster und dem schnellen und reibungslosen Sanierungsablauf durch die erfahrende UV-Kolonne der Niederlassung Regenstauf der Geiger Kanaltechnik, konnten die Arbeiten in nur zwei Tagen beendet werden, sodass der weitere Bauablauf der Tiefgarage nicht unnötig gestört wurde. Eine besondere Leistung, beachtet man die Tiefe des Dükers sowie den hohen organisatorischen Aufwand, der durch die außergewöhnlichen Gegebenheiten vor Ort gegeben war.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Landschaftsbau- und..., Essen  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen