Bau-Mindestlohn

IG Bau will Gespräche für gescheitert erklären

Berlin (dpa). – Die Verhandlungen über höhere Mindestlöhne in der Baubranche stecken in der Sackgasse. Nach Angaben der Gewerkschaft IG Bau wurde die dritte Verhandlungsrunde Ende der vergangenen Woche ohne Ergebnis abgebrochen. Die IG Bau wolle nun das Scheitern erklären und die Schlichtung anrufen, teilte die Gewerkschaft der Deutschen Presse-Agentur mit. Die IG Bau fordert deutliche Lohnerhöhungen und die Einführung einer zusätzlichen Untergrenze für qualifizierte Fachkräfte im Osten. Eine konkrete prozentuale Forderung stellt die Gewerkschaft nicht. Sie pocht aber angesichts des Immobilienbooms auf eine "kräftige Anhebung". Derzeit gilt im Bauhauptgewerbe mit rund 820.000 Beschäftigten ein bundesweiter Branchenmindestlohn von 12,20 Euro je Stunde. Für qualifizierte Beschäftigte im Westen haben Arbeitgeber und Gewerkschaften zudem eine Mindestvergütung von 15,20 Euro vereinbart - diese Stufe fehlt seit vielen Jahren in Ostdeutschland.

Die IG Bau will sie auch dort wieder verankern. Stattdessen wollen die Arbeitgeber nach Darstellung der Gewerkschaft einen einheitlichen Mindestlohn durchsetzen, der auf eine Abschaffung des höheren Mindestlohns für Facharbeiter auch im Westen hinauslaufe. "Dieser 'Standard-Lohnsockel' soll – nach den Vorstellungen der Arbeitgeber – bundesweit gelten und auf vergleichsweise niedrigem Lohnniveau rangieren", kritisierte die IG Bau. Ein Mindestlohn von 12,40 Euro sei im Gespräch gewesen. "Wir müssen ein Verrutschen der Einkommensgrenzen für den Rest der Republik verhindern", sagte Schäfers. Für ihn wäre dies "eine absolute Katastrophe für die Bauwirtschaft", die angesichts des Baubooms händeringend Beschäftigte suche. Die Gewerkschaft befürchtet zudem einen verzerrten Wettbewerb über Lohndumping "auf den Knochen der Beschäftigten", wie IG-Bau-Bundesvorstandsmitglied Carsten Burckhardt sagte. "Wir müssen aufpassen, dass wir nicht den fairen Wettbewerb aufs Spiel setzen."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen