BAU ONLINE 2021
BAU setzt 2021 auf ein digitales Messeformat
Vor Kurzem sagte die Messe München die klassische Präsenzmesse im Januar 2021 ab und kündigte gleichwohl an, die BAU nicht ersatzlos zu streichen. Eine Umfrage unter den Ausstellern ergab daraufhin, dass eine klare Mehrheit sich auf das reine Digitalkonzept konzentrieren wolle.
Die BAU zieht daher die Konsequenz, sich bei der Angebotsstruktur auf ein Online-Format zu beschränken. Dies habe jetzt den Vorteil, dass alle Ressourcen auf digitale Präsentationsmöglichkeiten und ein digitales Rahmenprogramm gebündelt werden könnten. Das konkrete Angebot für die BAU ONLINE soll zeitnah an die Kunden der BAU übermittelt werden, teilt der Veranstalter mit. Die BAU ONLINE wird Vorträge und Diskussionen als Live-Streams aufzeichnen und Videos zur Verfügung stellen.
Zudem können die Aussteller ihre Produkte virtuell in eigenen Online-Sessions präsentieren. Um sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen, werde es im digitalen Format virtuelle Networking-Module geben. Angedacht sei darüber hinaus, die traditionellen "BAU Info Talks", Gespräche zwischen Fachjournalisten und Ausstellern, in die BAU ONLINE zu integrieren. Nach derzeitigem Informationsstand werde die BAU 2023 wieder wie gewohnt stattfinden – inklusive der digitalen Angebote, die im kommenden Januar erstmals umgesetzt werden. Die Zuversicht bei der Messe München ist groß, denn: Nahezu alle namhaften Aussteller, die aufgrund der Corona-Pandemie 2021 fernbleiben, haben ihre Teilnahme für die nächste Veranstaltung im Januar 2023 bereits angekündigt, so die Aussage der Verantwortlichen.