Anzeige

Bau-Symposien 2016

Ziegelwerk lädt ein

Dortmund/Warburg-Bonenburg (ABZ). – Im März lädt das Mein Ziegelhaus Mitglied Lücking Ziegelwerk zu den Bau-Symposien 2016. Die Veranstaltungen finden am 7. März in Dortmund und am 8. März in Warburg-Bonenburg statt. Nach Begrüßung durch Lücking Geschäftsführer Joachim Thater und Mein Ziegelhaus Geschäftsführer Hans R. Peters beginnen die Fachvorträge. 

Michael Gierga erläutert in seinem Vortrag die neue Schallschutz-Norm 4109 unter besonderer Berücksichtigung der Planungssicherheit sowie der individuellen Nachweisführung für Wohngebäude in Ziegelbauweise. Dr. Dieter Figge, vom Fachverband der Ziegelindustrie, analysiert die Umstellung der Bemessung nach Eurocode und wie der Nachweis von Statik und Brandschutz erfolgreich geführt wird. Anschließend stellt Hans R. Peters Stellung die neue Bauphysik-Software von Mein Ziegelhaus, die seit Januar erhältlich ist, vor. Die Umsetzung der EnEV 2016 und die neuen KfW Förderprogramme für den Ziegelneubau werden von Stephan Böddeker dargestellt. 

Zum Abschluss geht Burkhard Prechel (Mapei GmbH, Bottrop) auf die Planung und die Ausführung von Abdichtungen erdberührter Bauteile mit kunststoffmodifizierten Bitumendickbeschichtungen ein. Weitere Infos sind erhältlich bei Mein Ziegelhaus GmbH & Co. KG Geschäftsstelle, Rheinufer 108, 53639 Königswinter, Tel. (0 22 23) 29 66 78-0, Fax 29 66 78-1,E-Mail: info@meinziegelhaus.de oder im Internet unter www.meinziegelhaus.de.

Ausgewählte Unternehmen

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Anzeige

Weitere Artikel