Bau- und Rohstofftag Nordrhein-Westfalen

Thema Flächennutzung stand im Fokus

Baustoffe
Christian Strunk, vero-Präsident, begrüßte die 140 Teilnehmer im Industrie-Club Düsseldorf e. V. Foto: vero

Düsseldorf (ABZ). – Rd. 140 Gäste waren kürzlich der Einladung des Verbandes der Bau- und Rohstoffindustrie e. V. (vero) zum Bau- und Rohstofftag Nordrhein-Westfalen (NRW) in den Düsseldorfer Industrie-Club gefolgt. Die Schirmherrschaft der Veranstaltung hatte NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst übernommen, der in einem Vortrag auf die Themen Sanierungsbedarf, Investitionsvolumen und Rohstoffbedarf einging: "Für eine bessere und saubere Mobilität wird in Nordrhein-Westfalen so viel investiert wie nie zuvor", sagte er. "Verlässliche Rohstoffverfügbarkeit ist für die notwendigen Rekordinvestitionen in eine bessere Infrastruktur unerlässlich."

Im Fokus der Veranstaltung stand das Thema Flächennutzung. "Mineralische Rohstoffe sind flächengebunden und Rohstoffgewinnung ist standortgebunden. "Genehmigungen für Erweiterungen bestehender Betriebe oder für Neuaufschlüsse auf den geologisch sinnvollen Flächen zu erhalten, ist schwer, mancherorts unmöglich", sagte Christian Strunk, vero-Präsident. Die Gründe dafür seien u. a. die unnötige Verschärfung von EU- Richtlinien im Bereich Natur- und Artenschutz, lange Genehmigungsverfahren und Flächenkonkurrenz.

Referenten betrachteten das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven. Heiko Krause von der Bezirksregierung Köln legte dar, dass die Rohstoffergiebigkeit einer Fläche, Flexibilität bei der Planung und ein kontinuierlicher, fachlicher Austausch wichtige Eckpfeiler der Regionalplanung sind. Das Rohstoffgewinnung und Artenschutz Hand in Hand gehen, machte Britta Franzheim, Quarzwerke GmbH, deutlich. Sie stellte die vielseitigen Natur- und Artenschutzmaßnahmen des Unternehmens vor und wies auf die guten Erfahrungen hin, die das Unternehmen bei der Umsetzung vieler Maßnahmen mit dem NABU gemacht hat. Robèrt van de Laar, Teunesen Sand und Kies GmbH, stellte in seinem Vortrag integrierte Nachnutzkonzepte aus den Niederlanden vor. Dr. Bernd Lüttgens, Rheinischer Landwirtschafts-Verband e. V., stellte in seinem Vortrag "Ackern unter Flächendruck" die Perspektive der Landwirtschaft vor.

vero-Hauptgeschäftsführer Raimo Benger versicherte abschließend, dass der Verband Thema "Flächennutzung" weiterhin auf allen Ebenen begleiten und im Sinne der Branche vorantreiben werde.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen