Anzeige

Baubetrieb

Jagdbergtunnel wird Ende Oktober eröffnet

Jena (21.08.2014). – Nach den Herbstferien sollen erstmals Autos nach gut sechs Jahren Bauzeit durch den Jagdbergtunnel der Autobahn 4 bei Jena rollen. Die Eröffnung sei zwischen 20. und 25. Oktober geplant, sagte der thüringische Verkehrsminister Christian Carius (CDU) bei einer Tunnelbesichtigung. Trotz eines erheblichen Kostenanstiegs der knapp 12 km langen Neubautrasse samt Tunnel auf 385 Mio. Euro sprach Carius von gut investiertem Geld. Zu Baubeginn waren die Kosten noch auf 295 Mio. Euro beziffert worden. So hatten unter anderem unvorhergesehene Wassereinbrüche den Bau gestört. Zudem wurde nachträglich Brandtechnik installiert, damit Gefahrguttransporte den Tunnel nutzen können und nicht durchs Umland fahren müssen.

ABZ-Stellenmarkt

https://jobs-in-gruen-und-bau.de/index.php?id=123&tx_patzerboerse_paboeplugin[unterthemen]=416++303&no_cache=1

Unbegrenzter Zugriff auf alle Online-Inhalte:

Lernen Sie ABZPLUS kennen

Als PLUS Abonnent genießen Sie unbegrenzten Zugriff auf das Online-Portal der Allgemeine Bauzeitung ABZ mit allen Artikeln der Print- und Onlineversion!

Optimiert für Desktop-PCs und als Mobilversion.

Jetzt mehr erfahren

ABZ ePaper
Anzeige

Weitere Artikel