Baubetriebstag der FH Münster

Nächster Generation auf Augenhöhe begegnen

Bauunternehmer und Vorsitzender des Bauindustrieverbandes Niedersachsen-Bremen, Thomas Echterhoff, gab einige Denkanstöße, wie sich Fachkräfte effektiver ans Unternehmen binden lassen. Foto: FH Münster/Stefanie Gosejohann

Münster (ABZ). – Heutige Führungskräfte in der Baubranche hätten überwiegend ein noch sehr traditionelles Managementverständnis, gezeichnet von klaren Strukturen und kaum vorhandener Feedback-Kultur. "Die junge Generation hat viel höhere Ansprüche an eine ausgeglichene Work-Life-Balance, ist wesentlich mobiler und daher eher bereit, den Arbeitgeber zu wechseln", erklärte Thomas Echterhoff beim Baubetriebstag am Fachbereich Bauingenieurwesen der FH Münster. "Darüber müssen wir Arbeitgeber uns im Klaren sein und Ideen entwickeln, wie wir besser auf diese jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingehen können."

Der Bauunternehmer und Vorsitzende des Bauindustrieverbandes Niedersachsen-Bremen konnte zwar auch keine Patentrezepte liefern, um das Problem des Fachkräftemangels zu lösen, gab aber einige Denkanstöße und riet dazu, insgesamt mehr Verständnis für die nächste Generation aufzubringen.

Der regelmäßig an der FH Münster stattfindende Baubetriebstag stellte das Thema Fachkräftemangel diesmal in den Mittelpunkt. Neben Echterhoffs Vortrag ging es unter anderem um Weiterbildungen und die Rekrutierung von Azubis. Weiterhin stand aber auch die aktuelle Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes zum Schadenersatz im Baurecht auf dem Programm. Organisatoren waren Prof. Dr. Jürgen Biernath und Sandra Heuflich vom Fachbereich Bauingenieurwesen.

Insgesamt waren rund 150 Teilnehmer aus Unternehmen, Architektur- und Ingenieurbüros sowie Studierende des Vertiefungsschwerpunkts Baubetrieb zur Fachtagung gekommen, um sich zu informieren und auszutauschen. "Wir sind schon zum vierten Mal auf dem Baubetriebstag und fühlen uns hier immer sehr gut informiert", sagte Martin Pollpeter, Geschäftsführer des Planungsbüros Bockermann Fritze plan4buildING.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen