Baudenkmalpflege

Remmers erweitert Produktpalette

Remmers Baudenkmal Baustoffe
Remmers präsentiert Messebesuchern der denkmal 2016 wieder neue Produkte für alte Gebäude. Foto: Remmers

Löningen (ABZ). – Materialien zur Restaurierung dürfen keine Fremdkörper sein, sondern müssen im Einklang mit der historischen Bausubstanz wirken. Remmers hat Produktneuheiten entwickelt, die Verbesserungen für die professionelle Instandsetzung älterer Gebäude und Bausubstanz versprechen und bringt diese zur denkmal 2016 in Leipzig mit. Das mittelständische Unternehmen präsentiert auf seinem Messestand (E01 in Halle 2) Neuheiten, die mehr als die optische Anpassung an die historische Bausubstanz bieten sollen Das zielgerichtete Auffüllen des erweiterten Porenraums ist bspw. erforderlich, um historische Bausubstanz auch von innen zu schützen. Remmers hat hierfür Steinfestigertypen auf Kieselsäureester-Basis konzipiert. Diese lassen sich nach Firmen-Informationen je nach Verwitterungsprofil einstellen. Zudem würden sie innerhalb der Bausubstanz ihre eigene Porosität entwickeln. Diese Sekundär-Porosität sorge für den Erhalt von Kapillarität und Wasserdampfdurchlässigkeit des gefestigten Materials und stärke dieses von innen heraus.

Bei "Arte Mundit" handelt es sich um eine selbstvulkanisierende Reinigungspaste auf Naturkautschukbasis. Sie wurde für die Reinigung von Innenwandoberflächen entwickelt und soll je nach Einstellung Jahrhunderte alten Staub und Ruß ebenso wie Brandrückstände und andere Verunreinigungen entfernen. Erfolgreich wurde das Produkt etwa am englischen Parlamentsgebäude Westminster Hall und am Kapitol in Havanna, dem künftigen Sitz des kubanischen Parlaments, eingesetzt.

Das "Historic-Mörtel"-System basiert auf der Verwendung unterschiedlicher Kalktypen und besteht aus den Komponenten Spritzbewurf, Unterputz, Oberputz, Fugenmörtel und Stuckmörtel. Dieser "Baukasten" ermöglicht es, die Parameter Festigkeit, Saugfähigkeit, Sieblinie und Farbe optimal einzustellen und an das Original anzupassen. Bei feuchte- und salzbelastetem Mauerwerk ist es vielfach notwendig, das Putzsystem in Bezug auf Salzeinlagerung, hydrophobe Einstellung und einen effektiven Feuchtedurchgang an die objektspezifischen Gegebenheiten und Anforderungen anzupassen. Mit dem "Romanzement"-System wird das 19. und frühe 20. Jahrhundert wieder lebendig: Das System ist nach Herstellerinformationen so aufgebaut, dass es – in Anlehnung an die Eigenschaften des originalen Romanzements – über eine hohe Witterungsbeständigkeit verfügt. Außerdem härte es schnell und transportiere zugleich das Wasser nach außen.

"Multi-Baudicht 2K" eigne sich mit verbesserter Rezeptur für die "All-in-One"-Abdichtung. Das Hybrid-Bindemittelsystem, bestehend aus einer lösemittelfreien Dichtungsschlämme und einer Bitumendickbeschichtung, trockne und vernetze witterungsunabhängig innerhalb von 18 Stunden. Somit trage es dazu bei, Zeiten für die Abdichtung und Sockelinstandsetzung von denkmalgeschützten Gebäuden zu reduzieren.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen