Bauer AG

Mit Gesamtjahresergebnis zufrieden

Schrobenhausen (ABZ). – Die Bauer Gruppe hat nach dem dritten Quartal 2018 weiter Kurs gehalten und ihre Ergebnisprognose bestätigt. Die wesentlichen Kennzahlen des international tätigen Bau- und Maschinenbaukonzerns und insbesondere die Auftragslage sind eine gute Basis für die weitere Entwicklung der Geschäfte. Michael Stomberg hat im November seine Arbeit als neuer Vorstandsvorsitzender der Bauer AG aufgenommen. Er hat planmäßig Prof. Thomas Bauer abgelöst. Damit steht zum ersten Mal eine externe Führungspersönlichkeit, die nicht der Gründerfamilie angehört, an der Unternehmensspitze. Stomberg war zuvor für den international agierenden Mittelständler EagleBurgmann aus Wolfratshausen tätig, einem Anbieter industrieller Dichtungstechnik. Dieser gehört zum Familienkonzern Freudenberg. Stomberg fungierte dort als Chief Operating Officer (COO) und war in der Unternehmensführung für die Produktion, die Produktentwicklung und die Abwicklung des Projektgeschäfts verantwortlich. Bei der Bauer AG wird Stomberg im vierköpfigen Vorstandsteam in erster Linie die Bereiche Beteiligun-gen, Prozess- und Qualitätsmanagement,Health Safety Environment (HSE) sowie IT verantworten. Der bisherige Vorstandsvorsitzende Prof. Thomas Bauer ist inzwischen in den Aufsichtsrat bestellt und vom Gremium zum Vorsitzenden gewählt worden.

Zum Ende des dritten Quartals 2018 lag die Gesamtkonzernleistung der Bauer Gruppe bei 1235,8 Mio. Euro und damit um 10,4 % unter dem Vorjahreswert von 1378,9 Mio. Euro. Dieser war aufgrund zahlreicher Großprojekte im Segment Bau außergewöhnlich hoch ausgefallen. Die Umsatzerlöse sind nach dem dritten Quartal um 11,3 % auf 1122,2 Mio. Euro gesunken. Das operative Ergebnis (EBIT) ging dabei von 66,4 Mio. Euro auf 56,8 Mio. Euro zurück. Deutlich verbessert hat sich das Ergebnis nach Steuern,das von 6,9 Mio. Euro im Vorjahr auf 3,1 Mio. Euro angestiegen ist. Das ist vor allem darauf zurückzuführen, dass Währungseffekte keinen so negativen Einfluss hatten wie 2017. Der Auftragsbestand ist gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres (977,3 Mio. Euro) leicht auf 979,2 Mio. Euro gestiegen und befindet sich damit weiter auf hohemNiveau. Der Auftragseingang ging um 8,2 % von 1348,1 Mio. Euro auf 1237,2 Mio. Euro zurück.

Mit der Entwicklung des Geschäftsjahres ist die Bauer Gruppe bisher zufrieden, die Ergebniskennzahlen liegen im Rahmen der Planungen. Die Gesamt-konzernleistung liegt bislang unter den Erwartungen, daher geht man nun von etwa 1,7 Mrd. Euro (bisher: etwa 1,8 Mrd. Euro) zum Jahresende aus. Das EBIT soll unverändert bei etwa 90 Mio. Euro liegen und das Ergebnis nach Steuern deutlich über dem Vorjahr.

"Dieses Ergebnis ist eine solide Basis und unterstreicht den positiven Trend der vergangenen Jahre, an den wir nun anknüpfen werden", sagt der neue Vorstandsvorsitzende Michael Stomberg. Er freut sich auf die bevorstehenden Aufgaben bei der Bauer AG. "Die Erfolgsgeschichte, die hier in sieben Generationen geschrieben wurde, ist mehr als beeindruckend. In der Entwicklung vom kleinen Mittelständler zum Weltkonzern ist es gelungen, die Werte und die Firmenkultur, die das Unternehmen ausmachen, zu bewahren. Dies fortzusetzen sehe ich auch für mich als eine zentrale Aufgabe."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen