Bauer AG

Operativ positives erstes Halbjahr verzeichnet

Schrobenhausen (ABZ). – Das erste Halbjahr verlief für die Bauer Gruppe aus operativer Sicht nach Plan. Das geht aus aktuellen Zahlen hervor, die das Unternehmen kürzlich veröffentlicht hat. Demnach lag die Gesamtkonzernleistung in den ersten sechs Monaten 2019 bei 831,6 Mio. Euro (+5 %). Die Umsatzerlöse sind um 4 % auf 745,4 Mio. Euro angewachsen. Das EBIT betrug nach 34,1 Mio. Euro im Vorjahr nun 35,3 Mio. Euro. Während sich das operative Geschäft positiv entwickelt hat, hatte die Bewertung von Zinssicherungsgeschäften einen negativen Effekt auf das Ergebnis nach Steuern von rd. 10 Mio. Euro, dass somit zum Halbjahr –0,4 Mio. Euro betrug.

Der Auftragsbestand im Konzern ist nach Unternehmensangaben weiter auf hohem Niveau. Er ist gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 1,9 % gestiegen und hat sich seit Jahresende 2018 um 0,6 % auf 1019,6 Mio. Euro erhöht. Der Auftragseingang stieg um 2,8 % von 814,8 Mio. auf 837,6 Mio. Euro. "Trotz des geringeren Wirtschaftswachstums, dessen Auswirkungen 2019 nach vielen guten Jahren erstmals zu spüren waren, und der anhaltenden politischen Krisen in vielen Regionen der Welt sehen wir weltweit viele Projektchancen", sagt der Vorstandsvorsitzende der Bauer AG, Michael Stomberg.

Das Segment Bau liegt zum Halbjahr leicht hinter den Erwartungen zurück, was u. a. auf Unterauslastungen in einzelnen Ländern zurückzuführen ist. Die gute Auftragslage stimmt für die weitere Geschäftsentwicklung jedoch positiv. Die Gesamtkonzernleistung lag mit 342,4 Mio. Euro zum Halbjahr um 4,7 % über dem Vorjahr. Die Geschäftsentwicklung im Segment Maschinen zeigte sich im ersten Halbjahr positiv. Die Gesamtkonzernleistung stieg gegenüber dem guten Vorjahr um 1,7 % auf 380,8 Mio. Euro an. Das Segment Resources setzt seinen durch die Reorganisation eingeleiteten Aufwärtstrend weiter fort.

Die Gesamtkonzernleistung ist um 16,3 % auf 138,7 Mio. Euro angestiegen. Der Zuwachs resultierte dem Unternehmen zufolge insbesondere aus dem Umweltbereich und dem Geschäft mit Brunnenausbaumaterialien. Die Bauer AG hält an ihrer auf der Bilanzpressekonferenz im April gegebenen Prognose für das Gesamtjahr fest. Diese sieht eine Gesamtkonzernleistung in Höhe von etwa 1,7 Mrd. Euro und ein EBIT von etwa 95 Mio. Euro vor. Das Ergebnis nach Steuern wird deutlich über dem Vorjahr erwartet. "Wir stehen unverändert zu unserer Prognose für das Geschäftsjahr 2019", sagt der Vorstandsvorsitzende Michael Stomberg. "Die Bewertung der Zinssicherungsgeschäfte wirkt sich natürlich auf das Nachsteuerergebnis aus. Dennoch halten wir an unserem Ziel es deutlich steigern zu wollen fest."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen