Bauernhof-Sanierung

Hohlfalzziegel sorgt für Authentizität

Nelskamp Dachbaustoffe
Nach alter Tradition erfolgte die Eindeckung mit Nachbarn und Freunden der Familie Jevsek. Fotos: Nelskamp

VREDEN (ABZ). - Als Familie Jevsek einen mehr als 100 Jahre alten Bauernhof in Vreden kauften, wussten sie, dass noch viel Arbeit auf sie wartet. Besonders das Dach benötigte eine grundlegende Sanierung. Der Bauherr entschied sich für den Dachziegel H 15 der Dachziegelwerke Nelskamp. 7500 Stück wurden auf knapp 500 m² Dachfläche eingedeckt. Der Zimmermann bestätigte, dass die Eindeckung im Wohnbereich nicht mehr regensicher war.Daher musste der Dachstuhl neu errichtet werden. So eröffneten sich neue gestalterische Möglichkeiten: Die Bauherren gaben dem Dach eine neue Kontur, indem sie Gauben einbauten, gleichzeitig erweiterte sich so der Wohnraum.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Nelskamp Dachbaustoffe
Durch den Einbau der zwei Gauben wurde neuer Wohnraum im Dachgeschoss geschaffen.

Architektonisch wurde besonderer Wert auf den Erhalt des bäuerlichen Charmes gelegt. Diesen betont die neu entstandene Dachschleppe. Für solch geschwungene Flächen eignet sich besonders der Hohlfalzziegel H 15 aufgrund seiner Kopf- und hoch liegenden Längsfalze. Mit 3,2 kg/Stk. ist er sehr leicht und ab einer Regeldachneigung von 22° problemlos zu verarbeiten. Den Dachziegel wählte die Bauherrin in der Farbe "Naturrot schwach reduziert". Diese Färbung wird im "Reduktionsbrand" hergestellt: Ein altes Produktionsverfahren, das beim Ziegel zu Schattierungen führt, die von rot bis blau changieren. Da der reduzierte Brand unterschiedliche Farbverläufe bewirkt, ist es wichtig, dass die Pfannen aus mehreren Paketen gemischt werden. Nur so entsteht ein Farbspiel, das abwechslungsreich, aber durch die Ausgewogenheit auch ruhig wirkt.Die Verlegung der Dachziegel ging schnell voran. "Der Dachziegel liegt gut in der Hand, ist leicht und darum schnell zu verlegen. Wir hatten keinerlei Schwierigkeiten", erzählt Dachdeckermeister Thomas Jevsek.Durch zwei Aufhängenasen und die glatte Kopfrückseite erfolgt die Verlegung des H 15 einfach. Um die Schnittarbeiten auf ein Minimum zu begrenzen, wurde die Dachfläche vorher genau ausgemessen und auch alle Dachgauben entsprechend geplant. Dank dieser passgenauen Einteilung wirkt die Fläche noch harmonischer.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen