Baugenehmigungen auf Höchststand

Wiesbaden (dpa). – Niedrige Hypothekenzinsen und die Unterbringung von Flüchtlingen treiben weiter den Bauboom in Deutschland an. Von Januar bis Juli wurde der Bau von 213 600 Wohnungen genehmigt, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte. Das waren 26,1 % mehr als im Vorjahreszeitraum und der höchste Stand in den ersten sieben Monaten eines Jahres seit 2000. Damals wurden 216.000 Wohnungen genehmigt. Bereits in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres wurde bei den Baugenehmigungen ein Rekord seit der Jahrtausendwende verzeichnet. Am stärksten stiegen die Baugenehmigungen für Wohnungen in Wohnheimen (+ 142 %), zu denen auch Flüchtlingsunterkünfte zählen. Deutliche Zuwächse gab es ferner bei Mehrfamilienhäusern (+26,7 %), Zweifamilienhäusern (+ 15,1 %) und Einfamilienhäusern (+ 7,6 %).

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen