Baugenehmigungen legen weiter zu

Wiesbaden (dpa). – Beim Wohnungsbau in Deutschland stehen die Zeichen weiter auf Wachstum. Von Januar bis April wurden 110 600 Wohnungen genehmigt – ein kräftiges Plus von 4,5 Prozent gemessen am Vorjahreszeitraum, teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mit. In den Baugenehmigungen sind solche für neue Gebäude enthalten ebenso wie für Umbauten oder Aufstockungen von Immobilien. Die Zahlen sind gute Vorzeichen, da die Genehmigungen als Indikator für den Wohnungsbau gelten im Kampf gegen die Wohnungsnot in Städten. Bei den Genehmigungen für neue Wohnungen waren besonders Zweifamilienhäuser (plus 14,3 Prozent) sowie Mehrfamilienhäuser (plus 5,5 Prozent) gefragt. Seit Jahren wächst die Zahl der genehmigten, aber noch nicht errichteten Wohnungen. Dieser "Bauüberhang" bremst die Fertigstellungen. Als wichtiger Grund gilt, dass Baufirmen und Handwerker nicht mit dem Abarbeiten der Aufträge hinterherkommen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen