Baugewerbe im Saarland mit weniger Umsatz

Saarbrücken (ABZ). – Das Bauhauptgewerbe im Saarland hat im vergangenen Jahr insgesamt einen Umsatzrückgang hinnehmen müssen.

Die Erlöse beliefen sich 2021 auf rund 884 Millionen Euro, mehr als 7 Prozent weniger als im Vorjahr, wie das Statistische Amt jetzt mitteilte. Besonders im Hochbau schrumpften die Umsätze um knapp 14 Prozent auf 391 Millionen Euro.

Deutliche Unterschiede zeigten sich zwischen Wohnungsbau und gewerblichem Bau: Während ersterer gegen den Trend beim Umsatz um mehr als 16 Prozent auf 168 Millionen Euro zulegte, schrumpften die Erlöse bei letzterem um mehr als 22 Prozent auf 280 Millionen Euro. Die von der Branche entgegengenommen Aufträge summierten sich 2021 auf 946 Millionen Euro – das waren lediglich 0,7 Prozent weniger als im Jahr 2020. Hier wies der Tiefbau ein Plus, der Hochbau hingegen ein Minus auf.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen