Baugewerbe

Meisterpflicht muss wiederkommen

Berlin (ABZ). – Die bayerische Staatsregierung will in Berlin eine Wiedereinführung der Meisterpflicht in vielen Handwerksberufen durchsetzen. Bayerns Wirtschaftsminister Franz Josef Pschierer (CSU) hatte den Bund kürzlich dazu aufgefordert, "in allen Handwerken, bei denen es fachlich geboten und rechtlich möglich ist, den verpflichtenden Meisterbrief wieder einzuführen".

Der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes begrüßt die Initiative ausdrücklich, wie aus einen Statement des Hauptgeschäftsführers, Felix Pakleppa, hervorgeht. "Die Wiedereinführung des Meistervorbehalts ist in den seit 2004 zulassungsfreien Gewerken des Bauhandwerks dringend notwendig, denn eine zukunftsfähige duale Ausbildung, gut ausgebildete Fachkräfte, Handwerksqualität und hohen Verbraucherschutz sichert nur der Meisterbrief", erklärt Pakleppa kürzlich in Berlin. Die Folgen der Handwerksnovelle von 2004 hätten eine verheerende Abwärtsspirale in den Gewerken in Gang gesetzt, die zu einer akuten Bedrohung für die duale Ausbildung führe. So sei die Zahl der Meisterprüfungen allein im Fliesenleger-Handwerk um 80 % eingebrochen. Dies habe sich auch unmittelbar auf die Ausbildungsleistung ausgewirkt, die seit 2004 um mehr als die Hälfte abgenommen habe. Und dies, obwohl die Zahl der Betriebe sich – wie 2004 politisch noch gewollt – im gleichen Zeitraum versechsfacht habe. Seien es 2004 noch ca. 12.000 Betriebe gewesen, seien im Jahr 2014 über 71.000 Betriebe eingetragen. Für Pakleppa ist deswegen klar: "Qualität kommt vor Quantität! Ohne Meisterbetriebe gibt es keine betriebliche Ausbildung! Ohne Fachkräfte leidet die Handwerksqualität. Den Schaden tragen am Ende die Verbraucher."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen