Baugrunderschließung

Neue Walzen-Generation bewährt sich in der Praxis

Bomag Walzenzüge Erdbau und Grundbau
Bis zu 30 % Kraftstoffersparnis, wirtschaftliches und exaktes Arbeiten dank automatischer Verdichtungskontrolle und enorm steigfähig – so stellten die Verdichtungsspezialisten von Bomag im Rahmen der Innovation Days 2015 die neueste Generation ihrer Walzenzüge vor. Im Rahmen von Erschließungsarbeiten für ein Wohnbaugebiet in Wetzlar Herrmannstein konnte sich die Albert Weil AG aus Limburg nun ein umfassendes Bild von den neuen Maschinen in der Praxis machen.

Wetzlar (ABZ). -

Für die Bebauung von 104 Grundstücken in Wetzlar Hermannstein sollte buchstäblich der Weg geebnet werden. Bei der Erschließung des Wohnbaugebiets, die von der Albert Weil AG aus Limburg-Offheim ausgeführt wurde, setzte das Unternehmen im Rahmen der projektnotwendigen Verdichtungsarbeiten Bomag Walzenzüge der neuesten Generation vom Typ BW 211 DH-5- ein. Im Bereich Walzenzüge vertraut das Unternehmen ausschließlich auf Bomag Maschinen und hat bereits einige -4i Maschinen im Fuhrpark. Deren Nachfolgegeneration zeichnet sich unter anderem durch eine hohe Steigfähigkeit sowohl vorwärts als auch rückwärts aus und überzeugte auch in Wetzlar.

Das Baugebiet "Am Rotenberg" in Hermannstein erstreckt sich über eine Gesamtfläche von 95.000 m, 12 500 m davon sind Gehwege und Fahrbahnen. Auf dieser Fläche wurden insgesamt 8000 t Mineralgemisch in einer Stärke von 36 cm eingebaut und verdichtet. Die Verdichtungsleistung der BW 211 DH-5 war dabei außergewöhnlich hoch. Dank der Integration des Terrameter im Display hat der Fahrer den Verdichtungsfortschritt jederzeit im Blick und Überverdichtung wird vermieden. Das Ecomode System reguliert automatisch die Motordrehzahl. Dies reduziert einerseits den Kraftstoffverbrauch – laut Hersteller um bis zu 30 % -, gleichzeitig nimmt auch der Geräuschpegel deutlich ab. Dadurch gestaltet sich nicht nur für den Bediener das Arbeiten komfortabler, sondern auch für alle anderen Beteiligten auf der Baustelle.

Die neuen Bomag Walzenzüge zu bedienen ist einfach und schnell zu erlernen: Alle Bedienelemente sind eindeutig gekennzeichnet, wovon sich auch die Fahrer der Albert Weil AG begeistert zeigten: "Die Bedienung ist sehr einfach und fahrerfreundlich. Alle Bedienelemente sind äußerst übersichtlich angeordnet." Besonders gefielen neben der Übersichtlichkeit auch das Fahrgefühl: "Die Vibration ist in der Kabine kaum spürbar – die Maschine fährt sich sehr ruhig und stabil und lässt sich sehr gut lenken." Durch das neue Doppelpumpensystem, bei dem die beiden Antriebsmotoren von je einer Pumpe betrieben werden, sind die neuen DH Maschinen zudem extrem steigfähig. "Die Maschine kann steiler fahren, als ich es mir zutraue", so Bauleiter Florian Bär.

Die neuen Walzenzüge wurden erst kürzlich im Rahmen der Bomag Innovation Days präsentiert. Mit modernster Motortechnologie und einer intelligenten Leistungsregelung ausgestattet, sollen sie in Sachen Effizienz und Umweltfreundlichkeit noch einmal deutlich nachlegen. Dank neuester Motorengeneration seien zudem die Schadstoffemissionen stark reduziert worden. Neben dem hocheffizienten Verbrennungsmotor mit reduziertem Kraftstoffbedarf ist hierfür die optimierte Abgasnachbehandlung verantwortlich.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Bomag Walzenzüge Erdbau und Grundbau
Dank Ecomode und Ecostop reduziert sich der Kraftstoffverbrauch um bis zu 30 %. Fotos: Bomag

Die Modelle BW 213, 219 und 226 verfügen über Variocontrol (BVC), das bekannte Verdichtungssystem von Bomag mit automatischer Verdichtungsregelung. Ein cleveres neues Bedienkonzept macht es dem Bediener nun noch leichter, die Vorteile von Variocontrol optimal zu nutzen: Er benötigt für alle Einstellungen nur noch einen Drehschalter, der ergonomisch in die Armlehne integriert ist. Im manuellen Modus wählt der Bediener die gewünschte Amplitude selbst, im Automatikbetrieb kann er EVIB-Werte vorgeben und Variocontrol übernimmt die Regelung der Amplitude. Der Fahrer sieht dank der klaren Symbolik auf dem Bedienfeld sofort, ob er sich im manuellen oder im automatischen Verdichtungsmodus befindet und bekommt das Verdichtungsende präzise angezeigt.

Variocontrol sorgt automatisch dafür, dass stets die optimale Energieübertragung erfolgt und der Maschinenführer alles perfekt unter Kontrolle hat. Dies vermeidet Überverdichtung und minimiert die Anzahl erforderlicher Überfahrten.

Bedienkomfort und Arbeitsergonomie widmeten die Ingenieure von Bomag bei der Entwicklung der neuen Walzenzug-Generation besondere Aufmerksamkeit. Das Armaturenbrett wurde noch übersichtlicher und benutzerfreundlicher gestaltet. Das kleine Lenkrad und die individuell einstellbare Lenksäule bieten beste Sicht auf die Bandage. Die Fahrerkabine ist großzügig dimensioniert und verfügt über große Glasflächen. So behält der Fahrer jederzeit alles rund um die Maschine im Blick, wodurch die Sicherheit erheblich erhöht wird.

Besonders praktisch ist auch die neue Verladefunktion am Geschwindigkeitsschalter, die das Verladen des Walzenzuges noch sicherer und einfacher macht.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen