Bauherren rücken von Gasheizungen ab

Halle (dpa). – Bauherren in Sachsen-Anhalt planen immer seltener Gas für die Heizenergie ein.

Im ersten Halbjahr 2022 sei lediglich in 11,4 Prozent der Baugenehmigungen für neue Wohngebäude eine Gasheizung vorgesehen gewesen, teilte das Statistische Landesamt in Halle mit. Im Vorjahreszeitraum habe der Anteil noch bei 20,4 Prozent gelegen. 2015 sei noch für die Mehrheit der neuen Wohnhäuser eine Gasheizung geplant worden. Stattdessen gibt es den Angaben zufolge nun einen Trend zur Nutzung von Wärmepumpen mittels Umwelt-, Geo- und Solarthermie. Im ersten Halbjahr dieses Jahres hätten sie 82,3 Prozent ausgemacht.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen