Bauindustrie

Umsatzplus von 3,5 Prozent wird erwartet

BERLIN (ABZ). - "Der Wohnungsbau wird auch 2014 die treibende Kraft der baukonjunkturellen Entwicklung bleiben. Wir gehen in diesem Segment von einem Umsatzplus von 5 % aus. Aber auch der Wirtschaftsbau und der öffentliche Bau werden sich mit 2,5 % bzw. 3,5 % positiv entwickeln, so dass wir für das laufende Jahr ein nominales Umsatzplus von insgesamt 3,5 % prognostizieren." Dies erklärte der stellvertretende Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, Dr. Heiko Stiepelmann, zur Eröffnung der Baufachmesse bautec in Berlin. "Im Wohnungsbau kommen die stärksten Impulse aus dem Mehrfamilienhaussegment. Hier hat 2013 das Genehmigungs-plus bei 23 % bzw. fast 20.000 Wohnungen gelegen", ergänzte Stiepelmann. Berlin sei dabei im Vergleich von zehn Großstädten bzw. Regionen in Deutschland Spitze. Die Hauptstadt liege mit rund 5300 Neubaugenehmigungen für die ersten drei Quartale vor Hamburg (4900) und München (4600). Stiepelmann sieht weiter wachsenden Bedarf im Wohnungsbau: "Viele Zuwanderer zieht es in die wachstumsstarken Regionen, wo die Wohnungsnachfrage ohnehin schon über dem Angebot liegt.

Verantwortlich dafür sind unzureichende Neubauaktivitäten in den vergangenen Jahren und das deutliche Bevölkerungs- und Haushaltswachstum." Nach Einschätzung des Verbandes seien 2013 nur rund 230.000 Wohnungen fertig gestellt worden. Benötigt würden aber mindestens 250.000. Für 2014 rechnet der Bauspitzenverband mit Fertigstellungen von rund 250.000 bis 260.000 Wohnungen. Neben dem Neubau seien aber auch verstärkte Aktivitäten bei der energetischen Sanierung notwendig. "Wir begrüßen die Zusage der neuen Bundesregierung, die Zuschüsse an die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) für die Wohnraumsanierungsprogramme aufzustocken", so Stiepelmann. Dennoch gebe es viele Wohnungen, bei denen sich eine Sanierung nicht mehr lohne. In diesen Fällen solle auch Ersatzneubau an gleicher Stelle durch die KfW gefördert werden. Sinnvollerweise seien die Maßnahmen zur energetischen Sanierung mit baulichen Anpassungen in Hinblick auf altersgerechtes Bauen zu kombinieren, wie zum Beispiel die Barrierefreiheit, Einrichtungen für alternative Pflegekonzepte oder Mehrgenerationenhäuser. Die KfW-Förderprogramme sollten dies entsprechend abdecken.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen